Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Sverweis

Frage zu Sverweis
03.10.2008 13:48:00
Jean
Guten Tag,
kann man mit Sverweis eine Information aus absteigend sortierten Daten in eine Zielzelle übertragen oder muss man auf INDEX(VERGLEICH()) zurückgreifen?
Wie würde eine Lösung mit Sverweis aussehen?
Gruß
Jean

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Sverweis
03.10.2008 14:02:52
Horst
Hi,
schau dir das vierte Argument des SVERWEIS in der Hilfe oder im Funktionsasssitenten an.
mfg Horst
AW: Frage zu Sverweis
03.10.2008 15:04:15
Jean
Hallo Horst,
ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Nun ist klar, mit Sverweis kann nicht gesucht werden, wenn die Daten absteigend sortiert sind.
Gruß
Jean
AW: Frage zu Sverweis
03.10.2008 14:03:50
Uwe
Hi Jean,
INDEX(VERGLEICH) ist zwar flexibler als SVERWEIS, aber in den meisten Fällen kommt man mit SVERWEIS aus (Die Daten brauchen nicht sortiert zu sein).

Wie würde eine Lösung mit Sverweis aussehen?


Dazu müsste man das Problem kennen! Eine kleine Beispieldatei wäre ideal. Ansonsten erklärt der Assistent wie SVERWEIS aufgebaut ist.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Korrektur
03.10.2008 14:38:26
Uwe
Hi Jean,
sorry,
"(Die Daten brauchen nicht sortiert zu sein)."
war nicht ganz richtig (habe ich bemerkt nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe).
Ich nutze den SVERWEIS fast ausschließlich mit dem vierten Parameter auf FALSCH (oder 0), wo nicht sortiert sein muss und habe nicht dran gedacht, dass bei WAHR sortiert sein muss.
SORRY
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Korrektur
03.10.2008 15:05:00
Jean
Hallo Uwe,
ich danke für Deinen Beitrag.
Nun ist klar, dass mit Sverweis nicht gesucht werden kann, wenn die Daten absteigend sortiert vorliegen.
Gruß
Jean
AW: Frage zu Sverweis
03.10.2008 14:08:36
Daniel
Hi
solche Fragen kann man relativ einfach mit der Excelhilfe klären:
SVERWEIS:

Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in  _
aufsteigender
Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt  _
SVERWEIS
möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, muss  _
Bereich_Verweis
nicht sortiert werden. 


Vergleich
Vergleichstyp


ist die Zahl -1, 0 oder 1. Vergleichstyp gibt an, auf welche Weise Microsoft Excel die Werte  _
in einer Suchmatrix mit den Suchkriterien vergleicht.
Ist Vergleichstyp gleich 1, gibt VERGLEICH den größten Wert zurück, der kleiner gleich  _
Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein: ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.
Ist Vergleichstyp gleich 0, gibt VERGLEICH den ersten Wert zurück, der gleich Suchkriterium ist. _
Die Elemente der Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.
Ist Vergleichstyp gleich -1, gibt VERGLEICH den kleinsten Wert zurück, der größer gleich  _
Suchkriterium ist. Die Elemente der Suchmatrix müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet sein: WAHR, FALSCH, Z-A,...2, 1, 0, -1, -2,... usw.
Fehlt das Argument Vergleichstyp, wird es als 1 angenommen.


Damit sollte die Frage klar sein.
Falls du den SVERWEIS verwenden willst, musst du die Daten aufsteigend sortieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Frage zu Sverweis
03.10.2008 15:07:18
Jean
Hallo Daniel,
ich danke Dir für Deinen Beitrag, mit dem die Sache nun endgültig klar geworden ist.
Danke.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige