Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von Datum bis Datum

Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 16:45:38
Datum
Hallo,
ich möchte ein Mittelwert bilden, z.B. vom 24.09.08 bis 25.09.08. Das funktioniert auch ganz gut, solange der 24. nur einmal vorhanden ist. Das Problem entsteht, wenn in der Datumsliste auch der 24.08.08 enthalten ist. Diesen Wert verarbeitet meine Formel leider auch. Wo ist mein Denkfehler?
Das Beispiel kann ich schlecht aufzeigen, daher die Beispieldatei.
Spalte A Spalte B
Datum Werte
https://www.herber.de/bbs/user/55804.xls
Ich danke schon mal und ein schönes langes Wochenende.
Tulio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 17:08:00
Datum
Hi Tulio,
ich denke das Problem ist, dass alle Deine Datumseingaben TEXT sind und kein Datum, auch wenn Du die Felder als Datum formatiert hast. Gehe mal auf A6 und mache einen Doppelklick, oder drücke F2, dann siehst Du was ich meine: Der Eintrag wird rechtsbündig und damit ein echtes Datum. Wenn Du das mit allen Feldern machst, auch E1/2 und G1/2, dann müsste Deine Formel klappen.
Woher der TEXT als Eingabe kommt konnte ich nicht feststelle. Wie werden die Zellen befüllt?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 17:16:14
Datum
Hi
deine Datumstaten sind leider keine Datumsdaten, sondern ganz normale Texte, so wie ABCDE, daher ist
"25.08.2008" auch grösser als "24.09.2008," so wie im Alphabet auch "Meier" nach "Mayer" kommt, obwohl das "y" erst nach dem "i" kommen würde.
um die Werte in ein richtiges Datum zu konvertieren gehtst du am einfachsten so vor:
- alle Datumswerte innerhalb einer Spalte markieren
- auf DATEN - TEXT in SPALTEN klicken, im Schritt 1 "getrennt" auswählen und in Schritt 2 das Häkchen bei allen Trennzeichen entfernen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 17:23:00
Datum
Hi
wie schon erwähnt, das Problem ist, daß du mit Texten arbeitest und nicht mit Datumswerten.
neben der schon von mir beschriebenen Methode kannst du die Texte auch mit der Funktiion "WERT" in ein Datum umwandeln, falls du die Daten von irgendwo importiert werden und du sie nicht ständig ändern willst.
die Formel sieht dann so aus:
=MITTELWERT(WENN((WERT(A6:A48)>=WERT(E1))*(WERT(A6:A48)WERT(G1)); B6:B48))
Gruß, Daniel
AW: Mittelwert von Datum bis Datum
03.10.2008 17:48:47
Datum
Super, vielen Dank, so klappt es!!! Uwe, auch Dir gilt mein Dank! Und ich habe über 3 Std. damit verbracht herauszufinden, wann der Fehler auftritt.... Also nochmals vielen Dank!
Tulio
Anzeige

109 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige