Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung Kombinationsfeld

Verknüpfung Kombinationsfeld
05.10.2008 15:14:00
Frank
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte über ein Kombinationsfeld einen Namen auswählen. Bei bestimmten Namen soll dann ein Makro ausgeführt werden. Der Name wird dann über SVERWEIS wiedergegeben. Das Makro was ich hier geschrieben habe, funktioniert aber leider nur bei direkter Eingabe oder beim Einfügen. Bei der Zellverknüpfung durch das Kombinationsfeld wird das Makro aber nicht ausgeführt. Wer weiß Rat?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Wo As Excel.Range)
If Wo.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If (Wo.Address = "$C$3") And (CStr(Wo.Value) = "5") Then Call MeineAktion
End Sub


Sub MeineAktion()
MsgBox ("Ich hab den Eintrag bemerkt: " + CStr(Cells(3, 3).Value))
End Sub


Danke schonmal.
MfG
fra_mo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung Kombinationsfeld
05.10.2008 16:04:00
Daniel
Hi
eine Zelländerung über Kombinationsfelder lösen kein Worksheet-Change-Event aus.
allerdings kann man einem Kombinationsfeld auch direkt ein Makro zuweisen, das dann bei Klick auf dieses ausgeführt wird, dort müsstest du dann dein Makro einfügen.
bei einem Formular-Kombinationsfeld musst du über RECHTE MAUSTASTE - MAKRO ZUWEISEN ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen, bei einem Steuerelement kannst du das Makro direkt eintragen unter RECHTE MAUSTASTE - CODE ANZEIGEN
alternativ könntest du aber auch eine Gültigkeitsliste verwenden (DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE)
hier müsste das Worksheet-Change-Event reagieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Verknüpfung Kombinationsfeld
05.10.2008 16:06:06
Tino
Hallo,
verwende doch bei einem Kombinationsfeld aus der Rubrik Aktiv-X Steuerelement,
das Change Ereignis des Kombinationsfeldes.
Ist das Kombinationsfeld aus der Rubrik Formularsteuerelemente, weise dem Kombinationsfeld ein Makro aus einem Modul zu.
Mehr kann ich mit Deinen Infos nicht anfangen
Gruß Tino
AW: Verknüpfung Kombinationsfeld
05.10.2008 19:03:01
Frank
Hallo,
Danke für die Antworten.
es hat mir ein ganzes Stück näher zum Ziel gebracht.
Warum denkt man immer so kompliziert, wenn es doch einen so einfachen Weg gibt.
Versuche es Jetzt einzubinden.
Danke nochmals.
Tschau
fra_mo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige