Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML-Import

XML-Import
06.10.2008 09:34:00
Arthur
Guten Morgen zusammen.
Für einen Montag habe ich schon ein kerniges Problem: Eine Anwendung liefert mir als Ergebnis eine Auswahl von Datensätzen; entweder in eine csv-Datei oder per xml. csv-Datei funktioniert leider nicht, weil auch Hochkommas und Semikolons im Text stehen können. Beim Import nach Excel bringt das das Ergebnis durcheinander, weil die Spalten nicht sauber voneinander getrennt weden.
Csv hätte ich noch hingebracht. Bei xml kenne ich mich aber gar nicht aus. Wie bekomme ich eine xml-Datei per vba in Excel hinein? Und zwar eine, die aussieht wie im angehängten Beispiel? (Die xml ist mit der zusätzlichen Endung txt versehen, damit der Upload funktioniert.) Ein kleines Muster würde mir sehr helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/55830.txt
https://www.herber.de/bbs/user/55831.xls
Danke im Voraus.
Arthur

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML-Import
06.10.2008 11:26:00
Daniel
Hi
kannst du die CSV-Datei auch mal hochladen?
vielleicht kann man die mit den richtigen Einstellungen ja doch richtig importieren.
Gruß, Daniel
AW: XML-Import
06.10.2008 13:26:34
frank
willst du koordinaten konvertieren?
also vom csv format ins xls format?
wenn ja-sei dir das kostenlose program poi-edit empfohlen
AW: XML-Import
07.10.2008 09:21:00
Arthur
... Danke für die Nachfragen, meine Herausforderung ist die xml-Datei in Exel einzulesen, weil ich dort die Daten weiterverarbeiten muss. Der Import als csv funktioniert nicht, weil in den Daten Text vergraben ist, der auch Sonderzeichen (bspw. Hochkomma, Komma, Semikolon, ...) enthalten kann, was Excel per ADO-Zugriff ggf. als neuen Wert interpretiert. Bspw. werden Zahlen leider mit Komma getrennt (18,5) und die Zellen ebenfalls.
Die Frage ist also noch offen, wie ich in Excel eine Datei im xml-Format einlesen kann. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches wie ADO, RDO etc. in dem der Interpreter integriert ist.
Gruß
Arthur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige