Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelt speichern

Doppelt speichern
06.10.2008 09:46:00
Benjamin
Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen ich steh vor folgendem Problem:
Ich möchte eine Datei doppelt abspeichern also einmal ganz normal speichern und einmal in einem Archiv, welches dann als Version abgespeichert wird z.B.:
Erster Benutzer ändert etwas und speichert es am 2 Oktober: 08-10-02_01, der zweite Benutzer der dann an diesem Tag etwas ändert und abspeichert bekommt dann automatisch im Archiv den fortlaufenden Namen: 08-10-02_02 und so weiter... dann sollte es für jeden Tag angepasst werden, also: 08-10-03_01 und so weiter.
Das ganze sollte in der Excel Tabelle in ein Zeile bzw. in der Symbolleiste verfügbar sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 10:43:00
Daniel
Hi
wenn du dieses Makro im Modul "DieseArbeitsmappe" ablegst, wird automatisch bei jedem Speichern eine Archiv-Version angelegt.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim Version As String
Version = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5).Value
If Left(Version, 8) = Format(Date, "YY-MM-DD") Then
Version = Left(Version, 9) & Format(CInt(Right(Version, 2)) + 1, "00")
Else
Version = Format(Date, "YY-MM-DD") & "_01"
End If
ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = Version
ThisWorkbook.SaveCopyAs "C:\Dein_Archivpfad\" & ThisWorkbook.Name & " " & Version & ".xls"
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 11:28:21
Benjamin
Dank dir erstmal! Bin mit Makros in ein Neuland vorgestoßen und versuch mich da mal einzuarbeiten, vielleicht kannst du mir noch kleine Hilfestellungen geben.
Danke!
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 13:33:00
Benjamin
Hallo nochmals!
Könnte mir jemand erklären wie man hier Schritt für Schritt vorgeht? Bin hier doch überfordert.
Bitte helft mir!
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 14:32:30
Daniel
Hi
zunächst erst mal:
Das Makro läuft immer ab, wenn die Datei gespeichert wird.
folgende Schritte:
1. die Versionsnummer wird aus den Dokumenteingenschaften "Kommentar" ausgelesen (das sind die bei DATEI - EIGENSCHAFTEN
2. der linke Teil der Versionsnummer wird mit dem aktuellen Datum verglichen, ist es gleich, dann
3a. die neue Versionsnummer wird erstellt, das ursprüngliche Datum bleibt erhalten und er rechte Teil (Zähler ) wird um 1 erhöht
3b. Datum ist nicht gleich, die neue Versionsnummer wird erstellt aus dem aktuellem Datum und dem Zähler 01
4. die neue Versionsnummer wird in die Dokumenteigenschaften "Kommentar" zurückgeschrieben
5. die Datei wird mis SAVECOPYAS unter dem Archivpfad mit der Versions-Nr als Name gespeichert. Durch SaveCopyAs bleibt der Original-Name und Speicherort der Datei erhalten.
ansonsten erhälst du zu jedem Befehl eine Hilfe, wenn du den Cursor auf den Befehl setzt und F1 drückst.
Dadurch, daß ich die aktuelle Versionsnummer in einem frei beschreibbaren Feld ablege, erspare ich mir, das Archivverzeichnis zu durchsuchen, welches grade die aktuelle versions-nummer ist.
Gruß, daniel
Anzeige
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 15:14:00
Benjamin
Hi,
bei mir speichert es keine Datei in dem Pfad den ich angebe.
AW: Doppelt speichern
06.10.2008 15:42:25
Daniel
Hi
bei funktioniert das Makro einwandfrei und speichert die Datei im angegebenen Archivordner (sofern dieser vorhanden ist) problemlos ab.
Wenn, dann liegt es an deiner Datei, deiner Excelversion oder an einem Tipfehler beim Übertragen des Makros bzw des Anpassen des Archivordners.
das einzige, was stören könnte, wäre das ".xls" innerhalb des Dateinamens, sollte aber ab XP auch nicht mehr zu einem Fehler führen.
wenn es stört, kann man das beheben, in dem man die Zeile zum Speichern so abändert.

ThisWorkbook.SaveCopyAs "C:\Temp\" & Replace(ThisWorkbook.Name, ".xls", "") & " " & Version & ".xls"


Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige