Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VeryHidden / Visible

VeryHidden / Visible
06.10.2008 15:43:00
Henner
Hi,
ich habe meine Tabellen in den Eigenschaften auf Visible = xlSheetVeryHidden eingestellt. Nun möchte ich die Tabelle per Makro einblenden, um sie bearbeiten zu können. Das versuche ich mit 'Sheets("Tabelle1").Visible = True' in einem Modul, bekomme allerdings die Fehlermeldung 'Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs'. Falls erforderlich, das Projekt heißt 'MEManager'.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Henner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VeryHidden / Visible
06.10.2008 15:51:00
Daniel
Hi
der Fehler 9 lässt eigentlich eher auf einen Tipp-Fehler bei der Sheet-Benennung schließen, oder das Sheet wurde inzwischen umbenannt.
da die Visible-Eigenschaft des Sheets mehr als 2 Zustände haben kann, sollte man hier auch nicht mit TRUE bzw FALSE arbeiten, sondern lieber mit den Echt-Werten bzw den xl-Konstanten:
-1 = xlSheetVisible
0 = xlsheetHidden
2 = xlSheetVeryHidden
allerdings sollte das keinen Fehler verursachen, da TRUE in diesem Fall als -1 interpretiert wird.
Gruß, Daniel
AW: VeryHidden / Visible
06.10.2008 16:01:51
Henner
Hi Daniel,
danke für deine Rückmeldung und Info. Die Tabelle heißt nicht 'Tabelle1' sondern in diesem Fall 'genereldata'. Aber der eigentliche Name im VBA Editor lautet doch weiterhin 'Tabelle1', oder nicht? Zumindest steht es so da: Tabelle1 (genereldata)
Und in den Eigenschaften:
(Name) Tabelle1
Name genereldata
Was muss ich denn nun ansprechen, '(Name)' oder 'Name'?
Und nochmal zu deinem Hinweis bzgl. den Konstanten, wie genau soll ich die Tabelle ansprechen?
So: 'Sheets("Tabelle1").Visible = -1' statt 'Sheets("Tabelle1").Visible = True'?
DANKE!
Gruß Henner
Anzeige
AW: VeryHidden / Visible
06.10.2008 16:19:00
Daniel
Hi
je nach dem.
jedes Sheet hat zwei Namen:
1. Den Objektnamen, dieser steht im Objekt-Explorer vor der Klammer und in der Eigenschaftsliste bei "(Name)"
2. den Index- Namen, dieser steht im Objekt-Exlporer in der Klammer in in der Eigenschaftsliste bei "Name"
dies ist auch der Name, der auf den Registern angezeigt wird.
du kannst das Sheet entweder direkt als Objekt anstsprechen, dann verwendest du den Objekt-Namen:
Tabelle1.Visible = -1
wenn du das Sheet über "Sheets("...") ansprechen willst, musst du den Index-Namen verwenden, also:
Sheets("genereldata").Visible = -1
was du bezüglich der Konstanten machst, ist eigentlich egal, ich find "xlSheetVisible" halt aussagekräftiger als "-1". das ist aber nur wichtig für die Verständlichkeit des Codes, nicht für die Funktion.
Gruß, Daniel
Anzeige
Cool, vielen vielen Dank!! oT
06.10.2008 16:28:00
Henner
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige