Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgbox einmal anzeigen

msgbox einmal anzeigen
07.10.2008 20:12:00
Leo
Hallo Freunde,
ich habe über die Suchfunktion bereits die Lösungsansätze für mein Problem gefunden, leider bin ich in VBA eine echte Laie und kriege es nicht hin, die Lösungsansätze in meinen Code zu integrieren.
Ich habe folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(22, 3) = "Bedingung1" Then
If Cells(47, 8) > 150 Then
MsgBox ("Wert überschritten!")
End If
End If
End Sub


Es gibt 2 Bedingungen:
1. In Zelle C22 (Cells(22,3)) muss "Bedingung1" ausgewählt werden ("Bedingung1" ist in diesem Fall fiktiv)
2. In der Zelle H47 (Cells(47,8)) wird ein Wert ausgegeben. Wenn der Wert "150" überschreitet, soll die msgbox erscheinen.
Das klappt soweit.
Dummerweise taucht die msgbox bei jeder Änderung immer wieder auf, solange der Wert über "150" bzw. die "Bedingung1" gewählt ist.
Wie wäre der Code, wenn die msgbox nur ein Mal auftauchen soll und danach erst beim Neustart der Datei.
Kann mir jemand von euch helfen? Danke im Voraus.
Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, was ich damit bezwecke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgbox einmal anzeigen
07.10.2008 21:13:41
Andre´
Hallo,
eine Möglichkeit wäre wenn Bedingung erfüllt ist, dass du in eine Zelle z.B. eine 1 schreibst und beim öffnen der Datei die 1 ersetzt.
Das in die Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(22, 3) = "Bedingung1" And Cells(1, 256) = "" Then
If Cells(47, 8) > 150 Then
MsgBox ("Wert überschritten!")
Cells(1, 256) = 1
End If
End If
End Sub


In diese Arbeitsmappe:


Private Sub Workbook_Open()
Cells(1, 256) = ""
End Sub


Wäre das eine Lösung?
MFG Andre

Anzeige
AW: msgbox einmal anzeigen
07.10.2008 21:53:38
Leo
Eine Möglichkeit - ja.
Eine Lösung - nicht wirklich.
Hierbei müsste ich manuel Werte prüfen und ändern, um die Abfrage/msgbox zu steuern. Da könnte ich auch gleich die Bedingungen prüfen. Die msgbox ist im Prinzip nur ein Hinweis, dass/wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Wenn der/die Hinweis/msgbox auftaucht, bedeutet das eine weitere Aktion des Bearbeiters (unabhängig vom Programm).
Trotzdem danke für den Lösungsansatz, aber es ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
irgendwas mit zähler
07.10.2008 22:44:00
hary
Hallo Leo
hatte irgendwo hier im Forum so was gelesen,leider nicht gemerkt. ;-)
Ich weiss nur das irgend wie so ging
zähler = 0 to 1 step -1
aber genau bekomme ich's nicht mehr hin.
Gruss Hary
Anzeige
AW: msgbox einmal anzeigen
07.10.2008 23:00:00
dan
Hallo Leo,
man benutzt eine lokale Variable in dem Sheet Classem Modul, etwa so:
Option Explicit
Private messageWasShown As Boolean

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(22, 3) = "Bedingung1" And Cells(47, 8) > 150 And messageWasShown = False Then
MsgBox ("Wert überschritten!")
messageWasShown = True
End If
End Sub


Gruss Dan, cz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige