Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wartungsplan erstellen die Zweite

Wartungsplan erstellen die Zweite
08.10.2008 10:59:00
Mario
Hallo zusammen,
da ich ein paar Tage frei mit anschliessender Krankheit hatte, konnte ich auf den zuletzt von mir gesarteten Thread nicht mehr reagieren. Nun ist er leider schon im Archiv.
zunächst ein mal möchte ich Cathy meinen Dank aussprechen für die geleistete Arbeit.
Leider wird bei Ihrer Datei jetzt aber der mehrmaligen Terminen in einem Jahr nur noch der letzte eingetragen.
Ich bräuchte also ne Möglichkeit, daß der erste ermittelte Termin nicht einfach überschrieben wird.
ich lad hier nochmal Cathys Lösung hoch, ich habe Sie bis jetzt noch nicht überarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/55889.xls
Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen das ich nicht auf die letzten Beiträge reagiert habe, am meisten tut es mir leid das ich kein Danke mehr schreiben konnte.
Viele Grüße
Mario

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
08.10.2008 12:05:00
Mario
Hallo Reinhard,
sorry, ich stecke in dem Thema schopn so tief drin, daß ich nicht bemerkt habe, daß man für meine in diesem Thread versteckte Frage vielleicht noch etwas Randinformationen benötigt. Ich werde in Zukunft die Frage nochmal komplett Formulieren.
Grüße Mario (ohne n sonst komm ich mir so weiblich vor :-)
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
08.10.2008 12:08:00
Mario
Ich Depp hab die Frage ausversehen geschlossen, muss mich offensichtlich mehr mit dem forum beschäftigen.
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
08.10.2008 13:20:00
Mario
So hab mir in Sachen Lösung folgendes überlegt,
Die wohl schlechter Lösung 'Die Intervalle die man bei Wartungen hat lassen sich ja fast an der Hand abzählen, daher meine Frage wie ich es so umsetzten könnte, daß If Intervall(Wert aus Spalte 7) = 6 than berechen 2 Wartungstermine und markiere beide Termine. If Intervall = 3 dann berechne 4 Wartungstermine und markiere diese. Etc.'
Die wohl besser Lösung die ich aber mangels VBA-Kenntnissen nicht umsetzten kann.
Man könnte es vielleicht auch mathematischer angehen und Sagen 12/Wert aus Spalte 7 entspricht der Anzahl der Wartungstermine die im Jahr durchgeführt werden.
Sind das braubare Ansätze ? Wie könnte man es anders lösen?
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
08.10.2008 19:01:00
Cathy
Hallo Mario,
ich bin es nochmal ;-)
Nun, das war wohl nix (meine hochgeladene Datei). Da habe ich beim Aufhübschen wohl irgendwas übersehen. Aber macht nichts - aqui el numero tres ... - ich habe ich Routine noch ein wenig vereinfacht und das Makro läuft auch nun schneller.
https://www.herber.de/bbs/user/55896.xls
Cathy
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
09.10.2008 08:12:08
Mario
Hi Cathy,
du bist ja mal super. Vielen Dank. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wie genau hast du das mit dem Intervall gemacht, damit auch mehrmalige Termine eingetragen werden?
Ist es richtig das du solange eintragen lässt, bis der ermittelte Wartungstermin über dem Jahr aus 1,1 liegt?
Hast du einen Ansatz wie ich das Problem mit der unterschiedlichen Dauer noch meistern könnte? SO das ich in einer weiteren Abfrage nach der veranschlagten Zeit in Wochen fragen kann und falls dieser Wert über 1 liegt auch dann jeweils mehrere Wochen markiert werden?
Woher kannst du VBA so gut, hast du dir das selbst bei gebracht und wenn ja welche Hilfsmittel hast du benutzt?
Ich Danke dir für deine Mühe und deine wundervolle Lösung. Es ist schön das es Menschen wie dich gibt.
Viele Grüße
Mario
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
09.10.2008 16:48:00
Cathy
Hallo Mario,
Fragen über Fragen ;-)
Es ist unwahrscheinlich Dir deine Fragen heute noch zu beantworten (ist heute zeitlich ein wenig eng bei mir) bzw. eine neue Datei hochzuladen. Vermutlich werde ich erst am Wochenende antworten. Schau einfach hier öfters vorbei.
Bis später dann,
Cathy
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
09.10.2008 21:38:00
Cathy
Hallo Mario,
zuerst einmal: danke für die Blumen
Deine Fragen zur Funktionsweise habe ich im VBA-Code erläutert ...
Wie genau hast du das mit dem Intervall gemacht, damit auch mehrmalige Termine eingetragen werden?
Ist es richtig das du solange eintragen lässt, bis der ermittelte Wartungstermin über dem Jahr aus 1,1 liegt?
ja
Hast du einen Ansatz wie ich das Problem mit der unterschiedlichen Dauer noch meistern könnte? SO das ich in einer weiteren Abfrage nach der veranschlagten Zeit in Wochen fragen kann und falls dieser Wert über 1 liegt auch dann jeweils mehrere Wochen markiert werden? wird jetzt auch berechnet
Woher kannst du VBA so gut, hast du dir das selbst bei gebracht und wenn ja welche Hilfsmittel hast du benutzt? learning by doing, Bücher und nicht zuletzt das Internet. Herzlichen Dank auch an dieses Forum.
https://www.herber.de/bbs/user/55931.xls
Viele Grüße
Cathy
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
10.10.2008 10:50:58
Mario
Hi Cathy,
jetzt bin ich aber wirklich platt, mit einer Rückmeldung vor dem WE hatte ich eigentlich nicht mehr gerrechnet - und dann noch dazu mit einer fertigen Lösung und nicht nur mit einem Lösungsansatz.
Ich werde mich jetzt mal hinsetzten und deinen Code studieren in der Hoffnung ihn zu verstehen und diese Kentnisse weiter einsetzten zu können. Vielen Dank auch für das kommentieren deiner Lösung, so ist es für mich viel leichter nachzuvollziehen.
Das witzige bei der Excel-VBA Programierung ist, das man sobald man eine Lösung hat sich schon wieder ein neues Problem ausdenkt. Ich denke ich werde mich etwas tiefer in die Materie rein arbeiten, mein Interesse ist jetzt jedenfalls geweckt und dank Dir habe ich auch meinen Mut wieder, daß Lösungen möglich sind. Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen welches mir die Grundlagen etwas näher bringt, denn eigentlich kann ich in VBA gar nichts und nur da mir von vorherein klar war das ich bei diesem Probelm nicht drum rum kommen werde, habe ich mich zunächst damit befasst.
So ich danke dir jetzt nochmals auich wenn es vielleicht etwas TooMuch ist - aber ich habe wirklich gedacht ich kann das Projekt in die Tonnen kloppen und auch wenn es vielleicht nicht danach aussah, ich hatte doch schon recht viel Zeit investiert gehabt.
Viele Grüße
Mario
Anzeige
AW: Wartungsplan erstellen die Zweite
10.10.2008 15:27:00
Cathy
Hallo Mario,
schön, dass ich Dir helfen konnte.
VBA habe ich zuerst über aufgezeichnete! Makros gelernt. So hatte ich schon einmal eine Routine, mit der ich dann alles mögliche ausprobiert habe. Allerdings hilft das auch nur bei den 'allerersten' Schritten. Danach habe ich mir das Buch EXCEL intern (ISBN 3-8158-1158-9) gekauft und gelesen und ausprobiert. Leider hatte ich da noch kein Internet und war auf 'learning by doing' angewiesen. Mit dem Internet kam ich auf dieses Forum hier, wo unzählige Fragen und noch viel mehr Antworten beschrieben sind.
Zu guter letzt habe ich noch EXCEL Das Zauberbuch (ISBN-13: 978-3-8272-4087-3).
Ich habe den Code mit Kommentaren versehen, so ist es einigermaßen verständlich.
Ansonsten: es stimmt schon, oftmals hat man das eine Problem gelöst und es ergibt sich gleich ein neues. Manches mal ist es aber auch so, dass mit jeder fertigen Lösung der eigene Anspruch steigt ;-).
Viele Grüße
Cathy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige