Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensatz anspringen in der Maske!

Datensatz anspringen in der Maske!
08.10.2008 11:25:50
Hoth
Meine Exceldatei besteht aus drei Tabellenblätter. Die Eingabe ohne Makse erfolgt auf dem ersten Tabellenblatt. Sind alle Daten im ersten Tabellenblatt erfolgt wird manuell gewechselt auf das zweite Tabellenblatt. Im zweiten Tabellenblatt werden Daten aus dem ersten Tabellenblatt durch eine Verknüpfung automatisch eingefügt. Um im zweiten Tabellenblatt weitere Eingaben zu machen wird manuell (gibt es ein Makro, das die Maske automatisch aufruft) aufgerufen. In der Maske wird aber immer der erste Datensatz angezeigt und nicht der letzte der gerade vom ersten Tabellenblatt gefüllt worden ist. Um zu dem entsprechenden Datensatz zu kommen drücke ich auf den Button "Weitersuchen" oder drücke die "Enter-Taste". Bei nur wenigen Datensätzen geht das ja noch wenn ich aber über 100 Datensätze habe ist das ganz schön zeitaufwendig.
Meine Frage: Kann man in Excel einstellen das in der Maske der Datensatz aufgeblendet wird der zuletzt von dem Tabellenblatt 1 gefüllt worden ist für weitere Eingaben oder kann man das Problem mit einem Makro lösen. Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.
Gruß Sylvia

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz anspringen in der Maske!
08.10.2008 11:54:17
Arthur
Hallo Sylvia.
Deine Beschreibung ist ein wenig wie Rätselraten. Aber ich versuche mich an der Antwort.
Ein Tabellenblatt zu wechseln wäre ber VBA sicher möglich, wenn die Bedingungen definiert sind. Dafür würde Code bspw. in der Worksheet_Change Funktion benötigt.
Aus einer Liste den letzten Wert anzuzeigen geht über die folgende Formel (muss natürlich auf die konkreten Belange angepasst werden):
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(E9:E20);E9:E20)
Hierbei wir der letzte Eintrag gesucht und angezeigt.
Ich hoffe, dass das hilft. Falls nicht einfach genauer beschreiben oder ein Beispiel hochladen.
Gruß
Arthur
Anzeige
AW: Datensatz anspringen in der Maske!
08.10.2008 14:21:00
Hoth
Hallo Arthur,
geht leider nicht. Wollte dir die Datei auf den Server legen ist aber zu groß. Ich versuche es mal anders zu beschreiben.
Tabellenblatt 1 = Hier beginnt die Eingabe der Daten. Das Tabellenblatt hat über 32 Eingabefelder. Aus dem Tabellenblatt werden verschiedene Spalten z. Beispiel die Spalte H mit der Formel =Formular!H3 in das Tabellenblatt 2 übernommen.
Ich klicke auf das Tabellenblatt 2 - die Daten vom Tabellenblatt 1 sind richtig übernommen worden - und rufe für die weiteren Eingaben die Daten-Maske auf (weniger als 32 Eingabefelder). In der Maske erscheint immer der erste Datensatz obwohl schon 20 Datensätze erfasst worden sind.
Meine Frage: Wie bekomme ich beim Aufruf der Maske direkt den zuletzt übertragenen Datensatz aus dem Tabellenblatt 1 angezeigt um dafür weitere Daten einzugeben.
Ich hoffe ich habe mein Problem jetzt etwas besser beschrieben.
Gruß Sylvia
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige