Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel plötzlich vorhanden

Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 08:54:46
andy027@gmx.de
Hallo Excelgemeinde,
habe eine sehr interessante Exceldatei, worin ich eins nicht verstehe:
Sobald ich in Spalte A eine Zahl eingebe erscheint in Spalte C eine Formel. Spalte C war vorher (scheinbar?) leer. Makros sind deaktiviert. Weiß jemand wie das geht?
Hier findet Ihr ein Bsp-Excelfile:
https://www.herber.de/bbs/user/55903.xls
Vielen Dank und Gruß,
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:00:56
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Du mußt die falsche Datei geschickt haben. In der Datei sind ab C2 schon nach dem öffnen Formeln.

AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:03:43
andy027@gmx.de
Hallo Hajo,
wenn Du in die erste freie Zelle der Spalte A (also in A53) eine Zahl eingibst, siehst Du den Effekt.
Gruß,
Andreas
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:14:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
das ist der automatrismus von Excel. Excel hat festgestellt, wenn ein Wert in A steht steht in C auch die Formel. Wo man das abstellt in Deiner Version ist mir jetzt nicht bekannt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:08:51
heikoS
Hallo Andreas,
deaktivier ´mal im Menü Extras - Optionen - Register "Bearbeiten" die Einstellung "Datenbereich und Formeln erweitern".
Wie du siehst - es ist kein Hexenwerk. ;-)
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:15:00
andy027@gmx.de
Hallo Heiko,
erstmal danke, damit kann ich das "magische Erzeugen" der Formel deaktivieren.
Aber wie ist die Sache erklärbar, wo ist die Formel hinterlegt?
Gruß,
Andreas
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:22:00
UweD
Hallo
excel nimmt die Zeile oberhalb der Eingabe als "Muster"
Versuch mal in der übernächsten Zeile (also eine Zeile leer lassen) in a eine Eingabe...
dann findet das autoegänzen NICHT statt.
Gruß UweD

(  @ @  )        (  @ @  )
?oOOo-(_)-oOOo?oOOo-(_)-oOOo?


Anzeige
AW: Formel plötzlich vorhanden
09.10.2008 09:26:00
andy027@gmx.de
Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
Aber wie kann ich das Ganze generieren, wenn ich eine neue Excel-Datei öffne?
Ich versteh den Mechanismus nicht.
Gruß,
Andreas
Formelbereich erweitern
09.10.2008 10:02:00
heikoS
Hallo Andreas,
was ist denn daran so schwer zu verstehen? Bei einer neuen Datei trägst Du die Formel ein und Excel ist so schlau programmiert worden, daß es merkt, wenn sich ein User logisch verhält, sprich wenn er seine Eingaben in Datenbanklogik vornimmt. Dann übernimmt Excel die Formel aus der darüberliegenden Zeile. Im übrigen auch die Formate. Probier´s doch ´mal aus.
Klarer jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Formelbereich erweitern
09.10.2008 10:20:00
andy027@gmx.de
Hallo Heiko,
Excel verhält sich nicht automatisch so. Zur Erklärung:
Wenn ich eine jungfräuliche Excel-Datei öffne und
-in die Zellen A1 bis A3 Werte eingebe
-dann in B1 bis B3 Formeln eingebe die sich auf Spalte A beziehen
Wenn ich nun in A4 eine Zahl eingebe tut sich NIX in B4
Mit dem Mechanismus von der von mir ins Forum eingestellten Exceldatei würde in B4 eine Formel automatisch generiert werden. Ist das Problem jetzt klarer?
Habe mittlerweile die Lösung, die ich in beigefügter Datei zusammengefasst habe.
https://www.herber.de/bbs/user/55908.ppt
Vielen Dank für die Mithilfe.
Gruß,
Andreas
Anzeige
Formelbereich erweitern nach 4. Zeile
09.10.2008 10:28:53
heikoS
Hallo Andreas,
dann benutz doch mal vier statt nur drei Zeilen - denn dann tut sich etwas in b5 ... Excel soll ja nicht penetrieren, daher wird erst einmal abgewartet, ob der User wirklich logisch arbeitet.
Gruß Heiko
AW: Formelbereich erweitern nach 4. Zeile
09.10.2008 11:13:12
andy027@gmx.de
Heiko,
du hast Recht !!!
Es muss lediglich unter Extra, Optionen, Bearbeiten : "Datenbereich und Formeln erweitern" aktiviert sein.
Die Lösung ist ja viel einfacher als ich dachte...
Super. VIELEN Dank Heiko.
Gruß,
Andreas
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
09.10.2008 11:17:09
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige