Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Checkbox Value auslesen
09.10.2008 09:52:07
Fatza
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem. In meinem Excel-Formular habe ich 4 Checkboxen. Wenn nur eine von diesen aktiviert ist, soll die Druckfunktion frei geschaltet werden, wenn nicht soll eine Messagebox kommen, mit dem Hinweis das eine Checkbox ausgewählt werden muss.
Wer kann mir weiter helfen.
Gruss
fatza

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 10:25:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich bin nun nicht der Fachman für Steuerelemente in der Tabelle. Aber was mir schon auffällt. Du hast nicht geschrieben welche (Formular, Steuerelemente Toolbox). Soweit mir bekannt gibt es da unterschiedlichen Code.

AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 10:40:58
Knebel1
Servus!
Ich bin schon mit beiden am fummeln, ist beides "ActiveSheet.Shapes("CheckBox1")", aber die Eigenschaft "Value" für den gesetzen Haken, kann man nicht über VBA editieren.
Vielleicht ist die einfachere Möglichkeit, eine gesonderte Abfrage in das before_print-Ereignis zu legen und dort die Checkboxen einzupflegen...
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 10:46:00
Hajo_Zi
Hallo Marc,
ich habe mich für Steuerelemente Toolbox entschieden und unter DieseArbeitsmappe

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Tabelle1.CheckBox1 = False Then Cancel = True
End Sub


und das müßte klappen. Ich habe hier keinen Drucker.
Gruß Hajo

AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 10:58:42
Fatza
Hallo Hajo,
Auf die Lösung mit den before_print Ereignis bin ich auch schon gekommen.
Mein Problem ist es, das ich 4 Checkboxen habe. Wenn nur eine davon aktiviert ist (egal welche) kann gedruckt werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung.
Hast du einen Tip wie ich den Code erweitern kann.
Gruss
Fatza
Anzeige
AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 11:11:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
das ist doch nur noch eine Verknüpfung.
If Tabelle1.CheckBox1 = False And Tabelle1.CheckBox1 = False Then Cancel = True
Gruß Hajo
AW: Checkbox Value auslesen
09.10.2008 11:32:00
Fatza
Hallo Hajo,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Tip. Ich habe es allerdings von der anderen Seite her gelöst. Ich frage jetzt ob eine der Boxen True ist.
If Sheet1.CheckBox1 = True Or _
Sheet1.CheckBox2 = True Or _
Sheet1.CheckBox3 = True Or _
Sheet1.CheckBox4 = True Then
"do something"
Else
MsgBox "Please select ..."
End If
Gruss
Fatza
Anzeige
zu
09.10.2008 22:01:00
zu
zu

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige