Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief mit wechselnder Grafik

Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:24:36
Simon
Hallo,
ich würde gerne durch mittels Serienbrieffunktion verschiedene Unterschriften in Word einfügen und habe dazu im Archiv einen alten Beitrag gefunden. Habe alles genau menacht wie unten beschrieben, allerdings zeigt Word mir dann immer das einfügte "Hilfsbild" an.
Habt ihr ne Idde was ich falsch mache?
Danke schon mal!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Serienbrief aus EXCEL mit Bild
Hallo,
da musst du etwas tricksen :-) aber es geht:
Neben die Unterschriften müssen als GIF oder JPG Dateien vorliegen, und zwar ausserhalb der EXCEL Mappe.
Schreibe nun neben dem Namen den Pfad zu der Datei:
Tabelle1
A B 1 Name Bild 2 Sender C:\Unterschrift1.gif
Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 2.0 Download
Erstelle in WORD einen Serienbrief
Füge zuerst das Datenfeld "Name" in Word ein, anschliessend das Datenfeld "Bild"
Füge jetzt über "Einfügen - Grafik - Aus Datei - Verknüpfen" irgend ein kleines Bild ein.
Wähle jetzt Ansicht "Feldfunktionen" damit du die eigentlichen Felder siehst ( graue Felder mit geschweiften Klammern )
Das sieht dann in etwa so aus:
{MERGEFIELD "Name"}
{MERGEFIELD "Bild"}
{MERGEFIELD INCLUDEPICTURE "C:\\Dein_provisorisches_Bild.GIF" \* MERGEFORMAT \d }
Lösche nun in dem zweiten Feld alles zwischen den beiden Anführungszeichen und füge stattdessen das erste Feld ein.
ACHTUNG: Entweder das ganze Feld markieren und ausschneiden, oder über den Assistenten, oder Feldauswahl einfügen!!!
Die geschweiften Klammern sind Sonderzeichen und sind nicht mit den geschweiften Klammern auf der Tastatur identisch !!
Das ganze sollte nun so aussehen:
{INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "Bild"}" \* MERGEFORMAT \d }
Schalte zurück in die Normalansicht und, sofern die Pfadangabe stimmt !!, hast du zu jedem Namen die passende Unterschrift.
Gruss Rainer

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:38:00
Nepumuk
Hallo Rainer,
mit Ctrl+A alles markieren und mit F9 berechnen.
Gruß
Nepumuk
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:41:34
Simon
da tut sich nix :-(((
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:54:00
Nepumuk
Hallo Simon,
entschuldige den Rainer, aber ich hab nur unten geschaut und das war der Gruß vom kopierten Beitrag ;-)
Wie sieht denn dein Feld aus, mit dem du das Bild einfügst?
Hier mal ein Beispiel wie es sein könnte. Damit werden vom Laufwerk C Bilder (Name Bild1, Bild2 ....) geladen. Die Nummer wird über ein Seriendruckfeld gesteuert.
{INCLUDEPICTURE "C:\\Bild{ MERGEFIELD "Prio" }.jpg" \* MERGEFORMAT \d }
Beachte dabei, dass im Seriendruck das Pfad-Trennzeichen immer ein doppelter Backslash ist!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 15:17:00
Simon
Hallo,
den Rainer kann ich verkraften ;-) Aber es funkt noch nicht.
ich habe in meiner Exceldaten Quelle eine Spalte image in der ich jeweils den link zum bild abgelegt habe: z.B. c:\image1.jpg
in meinem Word sieht es folgendermaßen aus:
{ MERGEFIELD "image" } = Name der Spalte mit dem Link
{INCLUDEPICTURE "c:\\sz.jpg" \* MERGEFORMAT} = eingefügtes provisorisches Bild sz.jpg
nun kopiere ich der beschreibung nach folgerdermaßen zusammen:
{ INCLUDEPICTURE "{MERGEFIELD "image"} " \* MERGEFORMAT}
Alles wie immer. Nur das provisorische bild wird angezeigt.
komischerweise wenn ich das ganz hierher kopiere steht dann folgendes da:
{INCLUDEPICTURE "c:\image1.gif" \* MERGEFORMAT }
ich kapiers nimma!
Anzeige
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 15:32:00
Nepumuk
Hallo Simon,
ich hab dir mal ein Beispiel gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/55953.zip
Darin findest du drei kleine Bildchen, die Excelmappe mit den Daten, die Serienbriefvorlage und einen daraus erstellten Brief. Wenn du den Ordner nach C entpackst, sollte es schon funktionieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 15:44:00
Simon
Das ist ja echt super nett von dir! Leider funktioniert das auch nicht. Egal ob ich von dir das Word.doc "Brief" oder "Vorlage" nehme. Es bleibt immer bei dem roten Balken hängen wenn ich durchblättere.
Schierig! Trotzdem danKe!
Anzeige
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 15:53:00
Nepumuk
Hallo Simon,
Ctrl+A - F9 gedrückt?
Gruß
Nepumuk
Teilerfolg, in der Datei klappts m. F9 aber Drucke
10.10.2008 16:09:47
Simon
Yahoooo! ,Teilerfolg!
In der Datei funktioniert es, wenn ich mit F9 aktualisiere.
Wenn ich allerdings versuch die serie dann zu drucken kommt immer das selbe Bild.
AW: Teilerfolg, in der Datei klappts m. F9 aber Drucke
10.10.2008 16:49:13
Nepumuk
Hallo Simon,
das geht so nicht. Du musst die Briefe als Datei erstellen, neu berechnen und dann erst drucken.
Beschwerden, dass es nicht anders geht, sind direkt an Herrn Gates zu richten.
Gruß
Nepumuk
AW: Teilerfolg, in der Datei klappts m. F9 aber Drucke
10.10.2008 17:04:45
Simon
Also entweder verstehe ich da etwas nicht, oder .....
habe die word datei erstellt und gespeichert. wenn ich nun in diesem datensatz blättere kann ich über "alles markieren"+ F9 jeweils das richtige bild aufrufen (für jeden datensatz einzeln), die restlichen textfelder sind schon vor der aktualisierung richtig.
wenn ich den datensatz an den drucker schicke und vorher über alles markieren aktualisier habe druckt er mir trozdem immer nur ein bild.
ich kann höchstens jeden datensatz einzeln aufrufen, aktualisieren und dann einzeln drucken.
Hast du das gemeint?
Wenn dem wirklich so wäre muß ich mit dem Billy mal ein ernstes Wörtchen reden!
Anzeige
AW: Teilerfolg, in der Datei klappts m. F9 aber Drucke
11.10.2008 08:52:00
Nepumuk
Hallo Simon,
wenn ich einen Serienbrief mit wechselnden Bildern erstelle und berechne, dann kann ich ihn mit den richtigen Bildern sowohl drucken als auch speichern. Und zwar alle Briefe, nicht nur einen. Du erstellst doch auch über "Seriendruck in neues Dokument - Alle" eine Word-Datei welche alle Briefe enthält, oder?
Gruß
Nepumuk
AW: Teilerfolg, in der Datei klappts m. F9 aber Drucke
13.10.2008 09:40:28
Simon
nein, bisher habe ich das nicht so gemacht. Aber auch wenn ich's so mache muß ich für jede seite einzeln aktualisieren bis das richtige Bild kommt.
Aber es sind alle Datensätze vorhanden, lediglich die Aktualisierung aller Datensätze auf einmal funktioniert nicht.
Vielleicht fehlt noch ein Haken irgendwo in den Einstellungen, ich hab keine Ahnung?
Anzeige
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:54:00
Simon
noch mal etwas detaillierter:
die anderen Seriendruckfelder ändern sich einwandfrei wenn ich im Datensatz blättere. aber das neue gebastelte feld blei immer beim provisorischen Bild. Und wenn ich in die Ansicht mit den geschweiften Klammern zurückwechsle mit ALT + F9 dann sieht das Feld folgendermaßen aus: {INCLUDEPICTURE "../../../image1.gif%0d" \* MERGEFORMAT }
image1.gif ist der Name des ersten Bildes das ich einfügen will, nicht des provisorischen Bildes. Aber dieses Feld ändert sich beim Blättern des Datensatzes nicht.
AW: Serienbrief mit wechselnder Grafik
10.10.2008 14:59:00
Nepumuk
Hi,
jaja das kenne ich. Du musst in Word unter Extras - Optionen - Allgemein - Weboptionen - Dateien - das Häkchen bei "Links beim speichern aktuallisieren" rausnehmen. Danach darfst du in deiner Vorlage das Feld für das Bild nochmal erstellen. Das ist beim speichern auf einen relativen Pfad gesetzt worden. Damit funktioniert es nicht mehr.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige