Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierproblem

Sortierproblem
10.10.2008 18:32:00
Steffan
Hallo Excel Freunde,
ich habe eine Tabelle, die ich nach Geburtsdaten sortieren möchte. Hierzu habe ich folgendes geschrieben:
Range("G1").Select
Selection.Sort Key1:=Range("G2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Das klappt soweit auch - ABER:
In Spalte G stehen die Geburtstage. Eine MsgBox gibt mir im weiteren Verlauf des Makros die Auskunft in wievielen Tagen wer welchen Geburtstag hat.
Bei der obigen Sortierung wird leider nicht berücksichtigt, das z. B. der 26.10.1967 eher Geburtstag hat als der 1.11.1961 weil die Sortierung das Jahr 1961 vor 1967 setzt.
Die Sortierung müsste also erst den Tag, dann den Monat und danach erst das Jahr betrachten.
Wie also müsste ich meinen Befehl anpassen oder ändern?
Schon mal vielen Dank im voraus,
Steffan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierproblem
10.10.2008 20:16:06
firmus
Hallo Steffan,
damit Du das erreichst das Du willst (Jahresgeburtstagsliste) benötigst Du eine Hilfsspalte.
Annahme:
A1 = 21.12.1961
Hilfsspalte B: B1 = =TEXT(A1;"MM-TT")
Dann kannst Du nach Spalte B aufsteigend sortieren.
Es entsteht die Reihenfolge 26.10. 1.11. 23.12 usw.
Wenn Du TT-MM wählst und dann sortierst, erhälst Du folgende Reihenfolge.
1.jan. 1.feb. 2.jan 3. mai 4. dez ...... Gewünscht? Ich denke nein.
Gruß
Firmus
ps: wahrscheinlich gibt es noch andere Lösungsansätze, habe mich aber nicht damit auseinandergesetzt.
Anzeige
AW: Sortierproblem
10.10.2008 23:12:00
Steffan
Hallo Firmus,
ich habs so eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe,
GlG Steffan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige