Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteiltes Projekt?

Verteiltes Projekt?
10.10.2008 20:39:00
Specke
Hallo Experten,
bevor ich mit dem eigentlichen programmieren anfange, wollte ich euch mal nach einem eleganten Ansatz fragen.
Ich möchte ein Programm für einen Basar schreiben.
Es soll eine Eingabemaske geben, mit der Listennummer (Kundennummer), Artikelnummer und Preis erfasst werden. Diese sollen dann auf Tabellenblätter gespeichert werden. Voraussichtlich der Übersicht halber immer 10 Listennummern auf einem Blatt.
Ausserdem wird es eine Ausgabemaske geben, mit der man sich die Artikel einer Listennummer anzeigen lassen kann und diverse Summen (Gesamt, pro Liste etc.)
Nun geht die Überlegung dahin das ganze so zu gestalten, dass die Eingaben auch an mehreren PC's gemacht werden können.
Mir fallen spontan 2 Varianten ein:
1. An jedem PC eine Liste führen und diese dann zusammenkopieren.
2. Eine Liste zentral halten und jeder PC greift bei Eingabe auf diese Liste zu. Führt aber ziemlich sicher zu Verzögerungen wegen Öffnen der Datei und exclusivem Zugriff.
Wie kann man das elegant realisieren?
Danke und Gruß
Specke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteiltes Projekt?
10.10.2008 20:56:00
Uwe
Hi Specke,
ich bin zwar kein Spezialist, aber für mich wäre in diesem Fall ACCESS vorzuziehen mit den Eingabmasken auf den PCs und den Daten auf einer Backend-Datei auf dem Server?!
Nur so als Idee, ich fürchte wirklich helfen könnte ich Dir dabei nicht.
Gruß
Uwe
(:o)
kommt drauf an
10.10.2008 20:56:51
mischarichter
hi, ich habe solche dinger schon öfters gemacht.
sind die pcs mit einander vernetzt, dann finde ich (auf dem level xl_gut;vba_gut) die einfachste Lösung, wenn
a) die eingaben per formular durch eine (!) zentral liegende, schreibgeschützt geöffnete xl-mappe gesteuert werden, die kann ja ruhig von mehreren gleichzeitig genutzt werden,
b) die eingegebenen daten in eine zentral liegende txt-datei geschrieben werden
(mit open for append-print-close)
c) die auswertung der zentralen txt-datei dann wieder durch eine xl-datei erfolgt.
mit dem zeitgleichen schreiben per vba in eine zentral liegende xl-datei gibts immer probleme bis hin zum unvollständigem speichern.
wenn du dich mal weiter entwickelt hast dann steige auf Datenbank-Lösungen um, aber wenn dein Basar in den nächsten wochen ist dann schaffste sicher nur die anfangs genannte variante.
mischa richter
www.exceltreffen.de
Anzeige
KISS!
10.10.2008 23:40:00
Yal
Hallo Specke,
ich finde die Ideen von Uwe und Micha gut, würde aber den Ball flach halten. Ganz nach dem Moto KISS: Keep It Short and Simple.
Je eine Excel-Datei pro Computer, auf einem Blatt, Überschriften in A1:D1eintragen "ListenNr", "ArtikelNr", "Preis","Summe", In Zelle D2 die Funktion
=SUMMEWENN($A$2:$A2;$A2;$C$2:$C2)
Dann Zelle A1 selektieren und Erfassungsmaske durch "Daten >> Maske ..." abrufen. Verwendung der Tasten Tab und Enter vorher üben.
ACHTUNG: regelmässig speichern (Strg + S)
Auswertung, Summe, usw. durch "Daten >> Pivottabelle" auf Spalte A:C aber in einem separatem Blatt. Leicht zu aktualisieren.
Keine Makros, keine komplizierte Behandlung.
Zusammenführen kann man später. Wir trennen damit Erfassungsphase und Auswertungsphase (wobei hier ist "vollständige Auswertung" gemeint)
Wenn, wie Ich davon ausgehe, die Lösung hauptsächlich bei der Kasse verwendet wird, darf es nicht schief gehen!!! Eine doppelte Erfassung auf Papier ist ZWINGEND!! Wegen Murphys Gesetzt.
Im Einsatz bei der Kasse kann eine Summe durch Markierung der Preis: Summe erscheint im Statuszeile unten rechts.
Ich bin auch ab und zu in Basars und habe an der Kasse immer genug Zeit, um mich gedenken zu machen, wie man es optimieren kann.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige