Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Event bei Klick in Diagrammfläche?

Event bei Klick in Diagrammfläche?
11.10.2008 20:49:37
Robin
Hallo alle zusammen,
mir kam grad eine Idee, von der ich leider nicht weiß ob sie realisierbar ist. Und zwar würd ich gern in ein Diagramm klicken können, und abhängig von der x-Position, auf die ich geklickt habe, soll was angezeigt werden.
Alternativ wäre es auch ok, wenn bei Klick auf einen Datenpunkt einer Datenreihe was passiert. Kann ich die Events irgendwie abfragen? Die Events des Chart-Objektes scheinen mir nicht passend zu sein...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Robin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Event bei Klick in Diagrammfläche?
11.10.2008 23:08:00
Beverly
Hi Robin,
auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" findest du das Beispiel Datenherkunft ermitteln, vielleicht hilft dir das als Anregung weiter.


AW: Event bei Klick in Diagrammfläche?
12.10.2008 13:06:00
Robin
Hallo Karin,
vielen Dank für den Link! Das Programm ist echt super, genau das was ich gesucht habe. Muss es nur noch ein bisschen anpassen.
Einen Fehler hast du dort aber glaub ich gemacht: Und zwar bestimmst du die Zeile zum Markieren mit
myX = WorksheetFunction.Index(.SeriesCollection(Arg1).XValues, Arg2) + loZeile - 1
Leider kenne ich die Funktion Index zu schlecht, vom Sinn her würde ich sagen: Man gibt einen Wert rein und sie sucht das Array-Element, in dem der Wert drin steht. Allerdings machst du das Gegenteil,gibst den Index rein und er sucht den Inhalt des Array-Elements.
Da stehen bei dir zufällig die gleichen Werte drin (also Array(1) = 1, Array(2) = 2, ... ) Deshalb klappt das.
myX = Arg2 + loZeile - 1
wäre m. E. richtig...
Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Robin
Anzeige
AW: Event bei Klick in Diagrammfläche?
13.10.2008 07:20:11
Beverly
Hi Robin,
ja, du hast vollkommen Recht - vielen Dank für deinen Hinweis, werde ich umgehend korrigieren.
Mit der Tabellenblattfunktion INDEX() wird der Wert der gesuchten Zelle ausgelesen und nicht die Position. Bei meinem Code ist Voraussetzung, dass die X-Werte ganze Zahlen sind und mit 1 beginnen. Arg2 dagegen ist immer eine ganze Zahl, da es ja die Datenpunkt-Nummer ist, und die wird ja auch gesucht.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige