Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Filter von 4 Spalten (automatisch)
12.10.2008 15:21:00
4
LINK ZUR DATEI: https://www.herber.de/bbs/user/55974.xls
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte eine Userform erstellen, die dem Anwender eine Filterung per Klick ermöglicht. (Ich gehe davon aus, dass der Benutzer nicht weiß was eine Filterfunktion bei Excel überhaupt ist).
Dabei ist die Liste so aufgebaut, dass 4 Spalten mit den jeweiligen Kriterien kombinierbar sind:
Spalte 1: Route
Spalte 2: Object
Spalte 3: Element
Spalte 4: item
Spalte 1 und 2 können nach mehreren Kombiniatonsmöglichkeiten durchgesucht bzw. gefiltert werden.
Beispiel:
Spalte 1 (Filterkriterien: Route B & Route O)
Spalte 2 (Filterkriterien: Track & Object & Surroundings)
Spalte 3 und 4 hingegen können nur durch ein Kriterium hin untersucht werden.
Ich habe anbei mal einen Aufbau samt Userform gepackt, wobei es aufgrund der Vielzahl von Kriterien in Spalte 3 und 4 sich wohl eher eine selbstfüllende Dropdown-Liste eigenen würde?
Habt ihr eine Ahnung wie ich soetwas hinbekommen könnte? Bis dato habe ich immer nur mit einem Filterkriterium gearbeitet ;-(
Grüße + Danke vorab für die Rückmeldung
Jessi
PS: ENDLICH WIEDER ONLINE!!!!!!!!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter von 4 Spalten (automatisch)
13.10.2008 14:02:00
4
hallo zusammen,
hat da keiner einen Ansatz für mich? Gerade im Bezug auf ein Dropdown oder so für die Spalte 3 und 4?
Grüße + Danke vorab.
Jessi
AW: Filter von 4 Spalten (automatisch)
13.10.2008 16:16:00
4
Hallo Jessi,
ich hab dir das Formular in der Datei entsprechend angepasst. Es funktioniert, auch wenn man sicher noch ein paar feinheiten einbauen muss, um noch den einen oder anderen Eingabefehler kontrolliert abzufangen.
Statt der Checkboxen hab ich Listboxen mit Mehrfachauswahl und Comboboxen eingebaut. Listboxen mit Mehrfachauswahl lassen sich im Code einfacher verarbeiten als eine Vielzahl von Checkboxen.
Die Listboxen sind fest mit den daten im Blatt "Tree" verknüpft.
Bei den Comboboxen wird beim Öffnen des Formulars die "RowSource"-Eigenschaft jeweils aktualisiert.
Das Setzen des Autofilters funktioniert mit den Listboxen bei der Auswahl von max. 2 Einträgen .Excel 2003 kennt meines Wissens keine Liste als Filtereintrag, die Fähigkeiten von Excel 2007 an dieser Stelle kenn ich nicht.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/55989.xls
Anzeige
AW: Filter von 4 Spalten (automatisch)
13.10.2008 17:20:25
4
Hallo Franz,
Danke für Deine Info. HAst mir super geholfen. Aber was meinst Du damit:
Das Setzen des Autofilters funktioniert mit den Listboxen bei der Auswahl von max. 2 Einträgen .Excel 2003 kennt meines Wissens keine Liste als Filtereintrag, die Fähigkeiten von Excel 2007 an dieser Stelle kenn ich nicht.
Gruß
AW: Filter von 4 Spalten (automatisch)
13.10.2008 18:14:08
4
Hallo Jessi,
in den Auswahllisten für Route und Object im Userform kannst du ja auch mehr als 2 Kriterien markieren.
Das zugehörige Makro, das den Autofilter setzt, verarbeitet aber nur die ersten beiden gewählten Einträge.
In deiner Beispiedatei war auch folgende Zeile zum Setzen des Autofilters:

Range("MyRange").AutoFilter _
Field:=1, Criteria1:=Array("B", "L", "D", "G", "R", "O"), Operator:=xlFilterValues


Diese führte bei mir unter Excel 2003 zu einem Makro-Abbruch und ich kenne diese Syntax und den Operator auch nicht. Deshalb der Hinweis. Meine Lösung funktioniert also in Verbindung mit dem Autofilter nicht, wenn z.B. für Object mehr als 3 Einträge gleichzeitig auswählen möchtest.
Gruß
Franz

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige