Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Etikettendruck von Excel nach Word

Etikettendruck von Excel nach Word
12.10.2008 16:46:00
Excel
Hallo
Habe in Excel eine Datenbank die sich ständig verändert.
Nun möchte ich gern über Word die Etiketten mit der datenbank von Excel ausdrucken.
Gelungen ist mir bis jetzt, wenn ich auf ein Button in Excel drücke, das Word aufgeht und eine
SQL DATENBANK?!!Ausführen will.
Hier drücke ich auf Ja, und unter Word erhalte ich die Seiten zum Drucken.
Einmal möchte ich das das Programm mich nicht immer fragt nach Ja oder Nein, das 2 möchte ich gern das das Programm weiterläuft bis zum Ausdrucken.
Hat man da eine Möglichkeit?
Mfg. Peter

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu viele Fragezeichen - ?
12.10.2008 18:06:00
Tino
Hallo,
und was würdest Du mit diesen Infos machen, wo würdest Du anfangen?
Muss dies über SQL laufen?
Kann man eventuell eine Word Vorlage aus Excel heraus befüllen?
Wie müsste diese aussehen?
Wie sieht Deine Datenbank aus?
Welche Daten aus dieser sollen nach Word?
Frage ist offen!
Gruß Tino
AW: Zu viele Fragezeichen - ?
12.10.2008 18:25:00
peter
Hallo Tino
vielen Dank für Deine Antwort.
Muss dies über SQL laufen?
Kann man eventuell eine Word Vorlage aus Excel heraus befüllen?
Wie müsste diese aussehen?
Wie sieht Deine Datenbank aus?
Welche Daten aus dieser sollen nach Word?

Gute Fragen!
Die Datenbank wird in Excel durch Filtern erstellt.
Es ist eine Adressdatenbank mit 6 Felder. (Anrede, Name der Mutter, Name des Vaters, Str, PLZ, Ort.
Nun drücke ich den CommandButon, es öffnet sich Word, es erscheint ein Hinweisschild
Das öffnen dieses Dokoment wird den fogenden SQL Befehl ausführen. usw.
Nachdem ich auf Ja gedrückt habe. wird unter Eigene Datenquellen, eine .odc Datei ausgewählt.
Nun zeigt er mir schon die Etiketten an.
Es muß nicht über SQL laufen.
Vielleicht gibt es ein anderen Weg?
Mfg. Peter
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
13.10.2008 18:10:26
peter
Hallo Tino
konnt gestern leider nicht mehr antworten, aber das sieht sehr gut aus.
Werde mich heute Abend hinsetzen, und versuchen es anzupassen.
Melde mich dann noch mal.
Mfg. Peter
AW: hier ein ein Beispiel
13.10.2008 19:26:52
peter
Hallo Tino,
Toll, dass sieht sehr gut aus.
Wie kann ich das Format von den Etiketten ändern?
Komme mit der VORLAGE.DOT nicht wirklich klar.
Vielleicht kannst Du mir da noch weiterhelfen.
Mfg. Peter
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
13.10.2008 21:35:00
Tino
Hallo,
wie unten in der Grafik im Worddoc vorgehen, dieses neue Dokument speicherst Du als die neue Vorlage und ersetzt die alte.
Userbild
Gruß Tino
AW: hier ein ein Beispiel
14.10.2008 19:25:34
peter
Hallo Tino,
vielen Dank, das Du Dich nochmal gemeldest hast.
Bekomme immer einen Laufzeitfehler, vielleicht magst Du mal gucken.
Würde mich freuen.
Habe die Dateien hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/56025.zip
Mfg, Peter
AW: hier ein ein Beispiel
14.10.2008 19:57:02
Tino
Hallo,
dies liegt daran, Du willst mehr Zellen ausfüllen als vorhanden sind.
Hier eine Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/56026.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
14.10.2008 21:55:00
peter
Hallo Tino,
Solangsam bin ich am Ziel, nochmal 1000 Dank für Deine Hilfe.
1 habe ich noch, verstehen tue ich folgendes nicht.
Warum formatiert er die Etiketten nicht wie ich es ihm sage?
Er fängt immer in der 1 Zeile oben an.
Werde noch ein wenig probieren.
Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal.
Vielen Dank.
Mfg. Peter
AW: hier ein ein Beispiel
15.10.2008 19:31:49
peter
Hallo Tino,
bekomme es einfach nicht gebacken, tut mir leid.
Vielleicht magst Du Dir das nochmal anschauen.
Der springende Punkt ist Vorlage.dot.
Wenn Du sie so unter Word aufrufst, kannst Du sehen wie es ungefähr sein soll.
Rufe ich nun unter EnW.xls auf, und drücke auf den Button, so ist die Formatierung in der Word
Datei weg.
Deswegen bitte einmal erst in Word die Datei Solo aufrufen.
Das 2 ist, immoment habe ich ja nur 4 Adressen drin, angenommen ich habe 40 Adressen drin, drücke den Button, so zeigt er mir in Word die 40 Adressen.
Gebe ich danach nur 20 Adressen an, so zeigt er mir trotzdem 40 Adressen.
Über eine Antwort würdr ich mich freuen.
https://www.herber.de/bbs/user/56044.zip
Mfg. Peter
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
15.10.2008 20:50:00
peter
Hallo Tino,
geht immer noch nicht ganz.
Benutzerdefinierter Typ nicht defeniert
Fehler beim Komperlieren

Habe die Anweisungen in meine Datei reingenommen, und bekomme diese Fehlermeldung.
Sub testword()
Dim objWordApp As Word.Application
Mfg. Peter
AW: hier ein ein Beispiel
15.10.2008 20:55:32
Tino
Hallo,
Du musst den Verweis setzen auf
Microsoft Word 11.0 Object Library
Im VBA Editor unter Extras- Verweise
Gruß Tino
AW: hier ein ein Beispiel
15.10.2008 21:24:38
peter
Hallo Tino,
genau das war es. Vielen Dank.
Nun ist noch ein Fehler drin.
Angenommen ich habe in Excel 36 Adressen für die Etiketten, dann sind es normal 3 Seiten in Word.
12 Etiketten pro Seite.
Anzeigen tut er in Word aber 10 Seiten, davon 7 Seiten aber leer sind.
Die will er natürlich auch mit Drucken.
Vielleicht hast Du da noch eine Idee?
Gruß Peter
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
15.10.2008 22:25:24
Tino
Hallo,
Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, nur dass bei der letzten Zelle noch ein leeres Blatt angelegt wird, dies habe ich behoben.
https://www.herber.de/bbs/user/56047.zip
Gruß Tino
AW: hier ein ein Beispiel
16.10.2008 19:11:00
peter
Hallo Tino,
bin am verzweifeln.
Die letzte Version die Du geschickt hast, funktioniert einwandfrei. Klasse, wirklich Spitze.
Nun habe ich die ganzen VBA Sachen in meiner größeren Datei kopiert.
Funktioniert auch, nur er erstellt mir jedesmal 10 Seiten in Word, ob ich nun 12 Adressen, oder 38 Adressen habe , spielt keine Rolle. Ich habe immer 10 Seiten in Word.
Wobei die 10 Seite nur 4 Adressfelder hat, die anderen haben ja immer 12 Adressfelder.
Warum erstellt er immer die 10 Seiten ?
Verstehe ich nicht, in Deiner ist alles normal, in meiner macht er faxen.
Hast Du da eine Idee?
Würde mich freuen, wenn Du Tino mir nochmal HELFEN würdest.
Gruß Peter
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
17.10.2008 14:27:58
peter
Hallo Tino
habe immer den gleichen Fehler.
Wenn ich z.B. 36 Adressen in Excel habe, ergibt das in Word 36 Etiketten, also 3 Seiten a 12 Etiketten.
Zeigen tut er mir in Word aber 10 Seiten, egal wieviel Adressen ich in Excel habe, wenn ich nur 5 Adressen habe, zeigt er in Word auch 10 Seiten an.
Vielleicht magst Du nochmal schauen.
Würde mich freuen.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/56078.zip
AW: hier ein ein Beispiel
17.10.2008 15:58:01
Tino
Hallo,
dies liegt daran, dass in Spalte A nun Formeln drin sind und damit die letzte Zelle wo anders liegt.
Hier die Korrigierte Version
https://www.herber.de/bbs/user/56080.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier ein ein Beispiel
17.10.2008 16:38:00
peter
Hallo Tino,
ja, dasss habe ich auch schon gedacht,und meine versuche gemacht.
Es scheint endlich alles zulaufen.
Ich freue mich sehr, dass Du so nett wars und mir soviel geholfen hast.
Vielen Dank.
Mfg. Peter
AW: Etikettendruck von Excel nach Word
12.10.2008 18:43:46
Excel
Hallo Peter,
wieso nutzt Du nicht die Seriendruckmöglichkeit von WORD und nimmst Deine EXCEL-"Datenbank" als Datenquelle?
Die WORD-Hilfe beschreibt die Vorgehensweise und Du kannst den Seriendruck-Assistenten mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen verwenden.
Gruß
Bibo
AW: Etikettendruck von Excel nach Word
12.10.2008 18:51:00
Excel
Hallo Bibo
danke für deine Antwort.
Aber, ich möchte es doch in Excel steuern, hier auf ein Button drücken, Word öffnet sich und die Etiketten sollen bereit sein.
Mfg. peter
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige