Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle1!

Tabelle1!
12.10.2008 22:09:33
Roger
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem "hoffentlich" kleinem Problem!
In der Tabelle1 gibt es etwa 40 Felder die ich mit Daten befülle.
Von diesen Tabellen gibt es noch etwa 30 weitere.
Ziel wäre es jetzt eine Mastertabelle zu erstellen, in der Ich alle Daten aufliste. (nicht zusammenführen!!)
Da müssten zum Beispiel alle A2 Felder aus jeder Tabelle nebeneinander stehen.
Das ist für eine Tabelle nicht wirklich schwer... =Tabelle1!A2
Aber wenn ich nun diese Information in das nächste Feld ziehe dann ändert sich alles ausser die Tabellenbezeichnung ;O)
Gibt es einen Trick damit ich nicht alles von Hand eintragen muss?
Gruss Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle1!
12.10.2008 22:30:14
Beate
Hallo Roder,
diese Formel in das Zusammenfassungsblatts und weit genug nach rechts kopieren:
=INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(A1)&"!a2")
Gruß,
Beate
AW: Tabelle1!
13.10.2008 22:45:00
Roger
Hallo Beate,
danke für Deinen Tipp, aber irgendwie funktioniert das ganz nicht so wie es sollte.
Wenn ich eine Tabelle grafisch aufbereite, so das sie wie ein Formular aussieht und sie dann 30 Mal kopiere, habe ich eine Menge Daten bei denen ich ganz leicht die Übersicht verliere.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich alle infos auf einer Tabelle zusammenfasse.
Jedoch nicht 1 zu 1... Für Jede Tabelle gibt es auf diesem Blatt nur eine Zeile.
Das bedeutet dass sich die Felder nicht am selben Ort befinden.
Das ganze bringe ich für eine Tablle hin. Jedoch bin ich der Meinung dass ich das nicht für alle Tabellen manuell machen muss. Die Funktion Autoausfüllen geht aber irgendwie nicht, weil sich alles auf addiert ausser die Tabellenbezeichnung.
Übrigens habe ich die Tabellen 1 - 30 benannt. Aber wie das mit Indirekt gehen sollte habe ich nicht verstanden. Bin auch offen für eine andere Idee!
Kannst Du mir das noch einmal erklären?
Gruss Roger
Anzeige
AW: Tabelle1!
14.10.2008 08:18:10
David
Hallo Roger,
mit INDIREKT "baust" du dir aus Texten (!) einen Zellbezug.
=Tabelle1!A2 kannst du z. Bsp. mit =INDIREKT("Tabelle1!A2") erreichen. Da du nun den Tabellennamen variabel gestalten willst, musst du die "1" isolieren und durch einen Formelausdruck ersetzen, so wie von Beate vorgeschlagen.
=INDIREKT("Tabelle" & SPALTE(A1) & "!A2") in Spalte A ergibt dann
=INDIREKT("Tabelle" & 1 & "!A2"), also dann =INDIREKT("Tabelle1!A2")
wenn du die Formel nach rechts kopierst, erhälst du bei Zelle B1 als Ergebnis:
=INDIREKT("Tabelle" & 2 & "!A2"), also dann =INDIREKT("Tabelle2!A2")
usw.
Verstanden?
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabelle1!
14.10.2008 19:35:11
Roger
Hallo David,
nun hab ich es begriffen... Spalte A1 wird dann wohl mit 1 interpretiert und Spalte B1 mit 2.
Das Problem dass ich einfach hatte war, dass ich natürlich in dem Masterblatt in der ersten Spalte eine beschriftung hatte. Deshalb gab es Probleme.
Aber jetzt ist alles klar.
Besten Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige