Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße wächst rasant

Dateigröße wächst rasant
13.10.2008 07:42:31
otto
Hi,
habe eine Datei mit 5 Tabellenblättern und 30 UF. Nach Fertigstellung war die Datei ca. 15 MB groß.
Mein Kollege arbeitet nun täglich damit (Materialeinkauf). Innerhalb eines Monates ist sie nun auf 47 MB angewachsen.
Was kann ich degegen tun? Habe schon alle UF exportiert, Datei gespeichert und UF wieder eingefügt, sowie alle Leerzeilen und Leerspalten gelöscht. Hilft aber alles nichts.
Gruß
otto

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateigröße wächst rasant
13.10.2008 08:42:36
Dirk
Hallo!
Wieviele Zeilen/spalten haben Deine Tabellenblaetter?
Exportiere mal die Tabellenblaetter in ein neues Workbook und loesche darin alle Macros. Nach abspeichern checke die Groesse des Workbooks. Falls Das Workbook im 1 stelligen MByte bereich liegt, liegt das Problem an Deinen MAcros.
Falls Deine UF gross sind, reduziere mal die Groesse der Eingefuegten Grafiken mit einem Bildbearbeitungsprogram (e.g. Paint.net) auf die Groesse, welche Du in Deinen Userforms brauchst (width und Heights des UF sollten dann als Maximum fuer die Grafiken gelten)
Das sollte schon mal die Groesse der Ursprungsdatei verringern.
Wegen der Dynamik musst Du im Macro schauen, was genau gemacht wird. Wrrden neue Tabellenblaetter angelegt, Ranges kopiert etc. Falls Ja solltest Du da nur das Notwendigste zulassen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Dateigröße wächst rasant
13.10.2008 09:02:00
otto
Hi Dirk,
habe ich gemacht, meine Tabellenblätter enthalten eh keine Makros, läuft alles in den UF's.
Dateigröße ist jetzt 12,9 MB (ohne UF, sind ja nur max. 1 MB zusammen)
Gruß
otto
AW: Dateigröße wächst rasant
13.10.2008 10:02:06
Dirk
Hallo Otto,
wieviele Zeilen und spalten haben Deine Blaetter? Es koennte Hilfreich sein, den aktuell benutzten bereich zu bestimmen und die aktuell benutzte Zeile/spalte zu setzen, damit nicht benmoetigter Speicherplatz von Excel wieder freigegeben wird.
Schau mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article4476482.html
Da findest Du auch ein kleines Macro, welches diese Aufgabe z.b. beim Oeffnen der Arbeitsmappe erledigen koennte sub workbook_open()
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige
AW: Dateigröße wächst rasant
13.10.2008 14:54:00
otto
Hi,
ich werds mal probieren.
Meine Blätter haben ca. Zeilen/Spalten: 1x 15000/32; 1x 12000/122; 1x 2000/125; 1x 300/30und 1x 1000/20
otto

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige