Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Implizite Volatilität mittels Zielwertsuche-Makro

Implizite Volatilität mittels Zielwertsuche-Makro
28.10.2008 16:31:00
Kay
Hallo,
Ich versuche gerade über die Zielwertsuche eine Reihe impliziter Volatilitäten für Call- und Put-Optionen in Abhängigkeit Ihres Strikes mithilfe eines Makros zu erstellen. Unter https://www.herber.de/bbs/user/56342.xls findet ihr mein bisheriges Sheet.
Mittels Makro soll nun der Strike der Option in 0,01 EUR Schritten hoch gezählt werden (siehe bisheriges Makro unten). Durch den sich ergebenden Preis der Option soll dann jeweils immer die implizite Volatilität neu errechnet werden. Der Zielwert (tatsächlicher Optinspreis) entspricht dabei dem Wert in Zielzelle (errechneter theoretischer Optionspreis). Die Vola aus Zelle C17 soll dann ausgelesen und in Spalte H hinter dem zugehörigen Strike Preis eingetragen werden.
Ist das irgendwie möglich? Das Makro zum Hochzählen des Strikes sieht bisher folgendermaßen aus und funktioniert auch sehr gut.
Vielen Dank vorab!

Sub EintragenStrike()
Application.ScreenUpdating = False
For i = 500 To 1500
Range("C3") = i / 100 ---> Hier wird der Strike von 5,00 EUR bis 15,00 EUR hochgezählt
Cells(i - 899, 9) = Range("C17").Value ---> Hier werden die Werte der benötigten impliziten  _
Vola aus Zelle C17 in Spalte I geschrieben
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End 

Sub


		

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Implizite Volatilität mittels Zielwertsuche-Makro
28.10.2008 22:17:13
Rudi
Hallo,
sehr hübsche Beschreibung, aber wer soll das verstehen?

und funktioniert auch sehr gut.


kann nicht sein.


Cells(i - 899, 9)


ergibt bei i=500


Cells(-399,9)


willst du uns verarschen?
Ja, ja... Ich weiß schon: don't feed the trolls
Gruß
Rudi

AW: Implizite Volatilität mittels Zielwertsuche-Makro
28.10.2008 23:13:00
Kay
Danke für die überaus nette Antwort... Hättest Du Dir auch sparen können.
Das Makro funktioniert, wenn man bspw. den Aktienkurs hochzählt und dann den Call Preis ausließt und in eine Spalte eintragen lässt. Zum Auslesen der impliziten Vola durch Zielwertsuche fehlt natürlich im Makro noch was. Nämlich eine Schleife für die Zielwertsuche. Das war meine Frage...
Statt Cells(i-899, 9) hätte da Cells (i-499) stehen müssen. Sorry. Das kommt dadurch, weil ich das Makro öfter anpasse.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige