Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Oberfläche zur Eingabe von Daten
28.10.2008 18:29:50
Daten
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine etwas umfangreichere Tabelle anzulegen in der ich alle Umsätz, Auftragseingangs-Datum, Rabattsätze, Laufzeiten etc. erfassen will.
Damit ich nicht jedesmal in die (falsche) Zelle klicken muss, möchte ich gerne eine Maske/ Oberfläche anlegen in die ich die entsprechenden Werte eintragen kann und die dann schön untereinander aufgelistet werden. Vor zig Jahren hab ich schon mal sowas gemacht nur weiss ich jetzt nicht mehr die Begriffe, nach denen man sowas suchen kann. Weiss jemand Rat?
Danke Forum!
Viele Grüße
HansD.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Maske ?
28.10.2008 18:36:00
hary
Hallo Hans
Meinst Du Daten/Maske ?
Gruss Hary
AW: Oberfläche zur Eingabe von Daten
28.10.2008 18:37:01
Daten
Hi,
Menü, Daten, Maske...
mfg Horst
Daten Maske
28.10.2008 18:41:00
Matthias
Hallo
so?
Userbild
Gruß Matthias
AW: Daten Maske
28.10.2008 18:56:53
hansdampf
WOW! Danke für die schnelle Antworten!
Ja, das ist dann schon der richtige Weg. "Maske" scheint das zu sein was ich suche. Ich brauch das ganze aber etwas komplexer als die Menü..Daten..Maske -Lösung die Excel bietet.
Ich bin jetzt auch schon so weit gekommen, dass man über VBA geht und dort ein UseForm anlegen kann, in das ich dann meine Labels (Beschreibung des Eingabefeldes) und eben ein Eingabefeld anlegen kann. Jetzt kommt das knifflige, nämlich:
1. Wie rufe ich das UseForm auf wenn ich in Excel bin :-)
2. Wie sage ich dem Eingabefeld, das es bspw. in F9 den Inhalt schreiben soll?
Anzeige
Schick mal ein Muster
28.10.2008 19:13:00
walter
Hallo Hansdampf,
schick doch mal eine Mustertabelle, habe morgen Früh etwas ZEIT, kann Dir dann
die UF etc. erstellen.
mfg Walter mg
AW: Schick mal ein Muster
28.10.2008 20:15:40
hansdampf
Hi Walter!
Danke für dein fantastisches Angebot :-)
Hier mal der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/56351.xls
Zur Erklärung:
In die Zellen K3, L3, M3, ...K5, L5, M5, .... sollen ebenfalls Werte manuelle eingetragen werden können (Menge)
In den Zellen K4, L4, M4, ...K6, L6, M6,.... sind Formeln hinterlegt.
Nach dem alle Textfelder ausgefüllt wurden, soll nach bestätigen eines OK-Buttons die Angaben in die jeweils nächste freie Zeile übernommen werden. Nach rechts (Länder) wächst die Tabelle hoffentlich noch ein bisschen.
Das ist jetzt das volle Programm :-) Will dir natürlich nicht zumuten, dass du deine gesamte freie Zeit damit verbringst. Freu mich über jeden Ansatz der mich weiter bringt.
Anzeige
also geht es doch mit Daten Gültigkeit
29.10.2008 08:25:50
Matthias
Hallo
wie schon geschrieben, mit Daten Maske
Userbild


Userbild


https://www.herber.de/bbs/user/56359.xls
Ich bin in diesem Beispiel davon ausgegangen, das die Faktoren in K3, L3, M3 absolut bleiben
und habe in den Formeln K3 L3 M3 absolut gesetzt
Wenn Du diese auch pro Datensatz ändern willst mußt Du eben immer einen
separaten Datensatz mit nur diesen 3 Faktoren erstellen und dann einen neuen Datensatz mit den Werten.
Vorher aber diese Faktoren in den Spalten K,L und M auf wieder relativ setzen
Gruß Matthias
Anzeige
Nochmals, war viel Arbeit, das Beispiel Userform
30.10.2008 11:00:00
Walter
Guten Morgen Hansdampf,
habe gedacht Du brauchst Drindend das Beispiel, anbei also nochmals.
https://www.herber.de/bbs/user/56376.xls
Natürlich kann man die Datenbank so erweitern das man NEU und
auch Zeile löschen kann, könnte man sogar zusätzlich mit einer Listbox
durchführen.
mfg Walter mg
AW: Schick mal ein Muster @Walter
28.10.2008 22:11:02
Rudi
Hallo Walter,
und dann löcherst du uns wieder mit 1000enden Fragen ;-)))
Gruß
Rudi
Nein habe ich nicht vor
28.10.2008 22:20:55
walter
Hallo Rudi,
ich habe eine uf als beispiel und wenn es nicht funktioniert werde ich es hansdampf mitteilen,
möchte auch mal helfen...
mfg walter mg
Anzeige
AW: Nein habe ich nicht vor
28.10.2008 22:26:00
Rudi
Hallo walter,
ist ja OK und war nicht böse gemeint.
Gruß
Rudi
Habe es leider so verstanden...
29.10.2008 10:11:00
walter
Hey, da hast Du Rudi echt falsch verstanden !
29.10.2008 10:19:00
Matthias
Hallo
Hast Du die vielen ;o) ... nicht gesehen
Bastel bitte weiter an der Lösung mit dem UserForm.
Gruß Matthias
Anmerkung !
29.10.2008 21:29:00
walter
Guten Abend,
man kann natürlich eine weitere Zeile zufügen oder auch löschen aber
erst mal anschauen.
mfg walter mg
AW: Anmerkung !
30.10.2008 14:04:03
hansdampf
Lieber Walter,
bin heute erst dazu gekommen mir deine Lösung anzuschauen. Bin entzückt :-)
Das ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde versuchen es nun noch ein bissl anzupassen:
1. Hinzufügen eines neuen Datensatzes: Eintragen in die nächste freie Zeile.
2. Ändern der Tabelleneinträge ausschliesslich über das UserForm: über einen Blattschutz
3. Verschieden Filter setzen um den Umsatz je nach Produktgruppe, Land, Kunde ausgeben zu können.
Wahrscheinlich melde ich mich bald wieder :-)
Grüße
HansD.
Anzeige
Danke für die Info, Rudi bist Du auch zufrieden?
30.10.2008 19:24:15
walter
Hallo Hansdampf,
danke für die Info.
Wenn ich noch was tun soll, bitte melden.
Rudi bist Du den auch zufrieden ?
mfg walter mg

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige