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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Text in Zelle suchen und markieren

Text in Zelle suchen und markieren
30.10.2008 08:21:00
Heiko
Hi, Excelianer,
kenne mich mit der Suche nach Strings nicht gut aus...
Ich habe mit Excel einen Kalender (händisch) erstellt mit dem Datum jeweils eines Monats in Spalte A (Text in Zelle: "01.10.2008", durch Formatierung angezeigt: "Mittwoch, 01. Oktober 2008"). Die Tabellenblätter heißen nach dem Monat (Oktober 2008, etc.).
Ich möchte, dass beim Öffnen der Datei automatisch das Tabellenblatt mit dem aktuellen Monat geöffnet und die Zeile mit dem heutigen Datum markiert wird (z.B. Text fett). Und das jeden Tag aufs neue...
Ich bin sicher, das lässt sich realisieren- habe nur leider keine Idee, wie.
Hat jemand ein paar Codeschnipsel oder einen Ansatz wie ichs machenkönnte?
Vielen Dank im Voraus, Heiko

4
Beiträge zum Forumthread
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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Text in Zelle suchen und markieren
30.10.2008 08:26:26
Claus
Bastel Dir ein Auto-Makro (früher musste das sub auto_open heissen, heute ist die Konvention anders) das den Monat der Funktion NOW() mit den verfügbaren Sheets abgleicht und dann das passende Sheet aktiviert.
So im sinne von:
month(now()) gibt dir Zahl des Monats wieder. Am besten hinterlegst Du in dieser Tabelle eine Zuordnung der Zahlen zum Monatstext in einem Sheet mit einem StandardNamen (Startseite?) das Du beim Öffnen der Datei aufrufst. Mit dem Monat und dem Jahr solltest Du lso überprüfen können, ob das entsprechende Sheet vorhanden ist und es dann aktivieren.
Gruss
Claus
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AW: Text in Zelle suchen und markieren
30.10.2008 08:46:35
Heiko
Hi, Claus,
vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich nicht ganz klar...
Also mit
monat = Format(Now, "mmmm")
jahr = Format(Now, "yyyy")
kriege ich ja einfach Monatsname und Jahreszahl getrennt oder zusammen oder wieauchimmer raus. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich 1) der Reihe nach die Blätter absuchen soll, bis ich beim richtigen Monat angekommen bin (Schleife...) und dann innerhalb des Blattes bis zu der Zeile, in der das heutige Datum steht...
Grüße, Heiko
AW: Text in Zelle suchen und markieren
30.10.2008 08:52:28
Claus
Sali Heiko,
folgendermassen würde ich das Makroi schreiben:
monat = Format(Now, "mmmm")
jahr = Format(Now, "yyyy")
suchstring=monat & " " & jahr
For Each Blatt in sheets
if blatt.name=suchstring then
sheets(suchstring).select
goto schlumpf
endif
next
'wenn er hierher kommt, gibts das blatt nicht
msgbox(suchstring & "existiert nicht")
stop
schlumpf:
'wenn er hierher kommt, dann hats geklappt
Gruss
Claus
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AW: Text in Zelle suchen und markieren
30.10.2008 08:49:00
Beverly
Hi Heiko,
kopiere diesen Code ins Codemodul DieseArbeitsmappe, dann wird die aktuelle Tabelle geöffnet

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(MonthName(Month(Date)) & " 2008").Activate
End Sub


Markiere außerdem den gesamten Bereich, dessen Schriftfarbe fett sein soll -&gt Format -&gt Bedingte Formatierung -&gt Bedingung1 Formel ist: =$A1=HEUTE(), wenn A1 die erste Zelle des Bereichs ist, und wähle das betreffende Format aus.



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