Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:21:00
Micha
Hallo liebe Excelfreunde,
ich habe im Internet schon erfolglos gesucht und hoffe nun hier mit Eurer Hilfe endlich fündig zu werden.
Ich habe in einem Sheet mehrere ActiveX-Listboxen, die mit Hilfe einer Function aus dem Listindex der jeweiligen Listbox einen nummerischen Wert zurückgeben.
Der Name der Listbox wird an die Function übergeben, damit auch der richtige Wert umgerechnet wird. Bis jetzt habe ich das Übergeben durch das Click Ereignis und z.B. "myShp = Listbox1.Name" gelöst, aber das geht doch bestimmt auch ohne Ereignis, oder?
Leider gibt es keine Eigenschaft wie ActiveShape für diese Elemente befürchte ich, das würde alles ziemlich vereinfachen ;-)
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Micha
P.S. Wie immer ist eine Rückmeldung garantiert :-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:28:00
Tino
Hallo,
ich schätze mal dies geht nur über ein Klassenmodul, sonst wüsste ich nicht wie man herausfinden könnte welches Steuerelement gedrückt wurde.
Bei VBA Gut wirst Du hier im Archiv bestimmt etwas dazu finden und zusammenbauen können.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:39:00
Micha
Vielen Dank für die schnelle Antwort Tino,
über ein Klassenmodul hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings trifft VBA gut nicht den Kern der Sache ;-) Klassen sind bisher noch nicht mein Ding. Hättest Du vielleicht einen Hinweis in welche Richtung ich da gehen sollte?
Grüße
Micha
Anzeige
AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:38:00
Beverly
Hi Micha,
verwende Elemente aus der Formular-Symbolleiste, dann kannst du mit ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).ControlFormat.ListIndex arbeiten.


AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:41:00
Micha
Hi Beverly,
danke für den Tipp! Werde es direkt mal ausprobieren. Ist mir auch lieber als ein Klassenmodul zu erstellen, dazu fehlt es bei mir noch ein wenig an Know-How :-)
Bis später,
Micha
Anzeige
AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:43:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
warum offen? Soll einer vorbeikommen und Dir die Hnad führen? Das hättest Du dann auch im Beitrag schreiben sollen.
Gruß Hajo
AW: Aktive ActiveX Listbox feststellen
30.10.2008 10:46:00
Micha
Tut mir Leid!! Der Haken war nur versehentlich da reingerutscht!!
Dein Klassenbeispiel ist toll und der Hinweis von Beverly bringt mich auch schon gehörig weiter!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Grüße
Micha

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige