Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 10:44:00
Marc81
Hallo Zusammen
Ich versuche gerade meinen Code von den unötigen Select zu befreien. Jetzt komme ich aber an eine Stelle, die ich nicht hinbekomme.
Ich möchte einen Bereich von Spalten ausblenden. Der Bereich ist von einer Variablen i abhängig.
Ich hatte immer erst ein TabelleX.Select und dann in der nächsten Zeile Range....
Jetzt hab ich es soweit verbessert:

Sub Spalten()
i = Tabelle10.Range("A3").Value
If i 


Für Tabelle 10 funktioniert es (Ist bei Aufruf des Makros über CommandButton aktiv)
Bei Tabelle 15 kommt jetzt aber der Laufzeitfehler '1004' - Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
Ich hatte bemerkt, dass er Range nur nach Select richtig benutzt.
Wenn ich statt desen nur Rows (Bereich) und Columns (einzelne Spalte) nehme geht es sonst wie oben. Nur leider will er bei Columns unbedingt die Buchstaben, wenn ich einen Bereich ausblenden will.
Geht:
Tabelle16.Rows(i + 5 & ":" & 44).EntireRow.Hidden = True
Tabelle10.Columns("A:AO").EntireColumn.Hidden = False
Tabelle11.Columns(6).EntireColumn.Hidden = True
Geht nicht:
Tabelle15.Columns(i + 2 & ":" & 41).EntireColumn.Hidden = True
Tabelle15.Range(Cells(1, i + 2), Cells(1, 41)).EntireColumn.Hidden = True
Geht dagegen schon:
Tabelle15.Select
Range(Columns(i + 2), Columns(41)).EntireColumn.Hidden = True
oder
Tabelle15.Select
Range(Cells(1, i + 2), Cells(1, 41)).EntireColumn.Hidden = True
Vielleicht hat von euch einer Idee, warum ich es nicht zum Laufen kriege. Oder bin ich jetzt wirklich an einem Punkt angelangt, wo man Select "braucht"?!
Gruss Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 10:48:00
Hajo_Zi
Hallo Marc,
die Tabelle wo es klappt isdt bestimmt die aktive. Bei der Tabelle wo es nicht klapp fehlt ein Bezug zur Tabelle bei z.b. Columns(i + 2), Columns(41)
Ich würde mit With arbeiten

AW: Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 10:57:35
Rudi
Hallo,
so geht das:

Sub Spalten()
i = Tabelle10.Range("A3").Value
i = Application.Max(i, 5) 'Mindestens 5 Spalten wegen Eingabebereich am oberen Rand
'Tabelle10 - Deckblatt
With Tabelle10
.Range(.Columns(i + 2), .Columns(41)).EntireColumn.Hidden = True
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(8, 1), .Cells(31, i + 1)).Address
End With
'Tabelle15 - Deckblatt_GB
With Tabelle15
.Range(.Columns(i + 2), .Columns(41)).EntireColumn.Hidden = True
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(8, 1), .Cells(31, i + 1)).Address
End With
End Sub


Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 11:00:16
Luschi
Hallo Marc,
entweder so:

Tabelle3.Range(Tabelle3.Columns(i + 2), Tabelle3.Columns(41)).EntireColumn.Hidden = True
Tabelle3.PageSetup.PrintArea = Tabelle3.Range(Tabelle3.Cells(8, 1), Tabelle3.Cells(31, i + 1)). _
Address
oder
With Tabelle3
.Range(.Columns(i + 2), .Columns(41)).EntireColumn.Hidden = True
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(8, 1), .Cells(31, i + 1)).Address
End With

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Hinweis: Cells und Range beziehen sich ohne weiteren Bezug zu einer Tabelle immer auf die aktive Tabelle.

AW: Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 11:13:47
Marc81
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Das man mit "With" so viel machen kann wusste ich noch nicht. Dachte immer, das ersetzt nur den Anfang einer Befehlszeile. Deshalb ist der Versuch bei mir auch gescheitert.
Bei der Zeile für den Druckbereich .PageSetup.PrintArea = .Range(Cells(8, 1), Cells(31, i + 1)).Address benötige ich übrigens den Punkt vor Cells nicht unbedingt.
Viele Grüße
Marc
Anzeige
AW: Spalten-Auswahl ohne Select aber mit Variable
30.10.2008 11:15:00
Hajo_Zi
Hallo marc,
dann bezieht sich Cells auf die aktuelle Tabelle.
Gruß Hajo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige