Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro

Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
30.10.2008 21:15:35
reiner
Hallo Leute,
in beigefügter Datei https://www.herber.de/bbs/user/56412.xlsx
steht in Zelle „A1“ die Funktion „=heute()“ und ermittelt das aktuelle Tagesdatum. Zusätzlich enthält die gleiche Zelle eine Dropdownliste mit den Kalenderdaten des Monats Oktober. Wird ein Datum ausgewählt erscheint es in Zelle „A1“; von hier wird das ausgewählte Datum für weitere Berechnungen benötigt und in der Datei gespeichert. Beim erneuten Öffnen der Datei steht natürlich das in der vorigen Sitzung ausgewählte und gespeicherte Datum.
Es soll jedoch beim erneuten Öffnen die Funktion „=heute()“ in Zelle „A1“ erscheinen. Mit einem automatisch startenden Makro wäre das kein Problem.
Diese Datei ist auf einem Firmen-PC gespeichert und der Einsatz eines Makros ist nicht erlaubt.
Die Frage lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit zum automatischen Einfügen der Funktion „=heute()“ bei jedem Öffnen der Datei ohne Makro?
mfg
reiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
30.10.2008 21:26:07
Frank
Hallo Reiner!
Kannst du die Datei erneut hochladen, wo die Dateiendung nur xls ist, sonst kann das nicht jeder öffnen!
Danke!
Gruß Frank H.
AW: Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
30.10.2008 22:30:01
Frank
Hallo Reiner!
Hat geklappt! Was genau du bezwecken willst ist ja nicht ersichtlich, auf den ersten Blick sage ich genau wie Uduuuh nein. Vielleicht hilfst du dir mit Hilfsspalten, die du anschließend ausblendest!
Schade!
Gruß Frank H!
AW: Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
31.10.2008 07:56:35
reiner
hallo frank,
ich habe befürchtet dass es keine Makro-freie Lösungsmöglichkeit gibt, dennoch einen Versuch war es wert, finde ich.
mfg
reiner
Anzeige
nein owT
30.10.2008 22:01:21
Uduuh
AW: nein owT
31.10.2008 09:10:06
rofu
hallo,
ich weiss nicht, ob dieser code im tabellenblatt schon als makro gilt.
gruß
rofu

Private Sub Workbook_Open()
Range("A1") = Date
End Sub


AW: nein owT
31.10.2008 09:15:15
Rudi
Hallo,

ich weiss nicht, ob dieser code im tabellenblatt schon als makro gilt.


aber sicher.
Wenn du den Code einfügst, kommt beim Öffnen der Mappe die Makrowarnung.
Gruß
Rudi

AW: an Rudi
31.10.2008 18:26:44
rofu
danke rudi,
aber ist das problem dann noch zu lösen?
gruß
rofu
AW: Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
31.10.2008 18:50:00
rofu
hallo reiner,
warum beschreibst du nicht den sinn dieses wunsches?
so wie du die tabelle lieferst, fragt man sich , was soll da geschehen?
gruß
rofu
Anzeige
AW: Automatisches Einfügen einer Funktion ohne Makro
31.10.2008 20:20:00
reiner
hallo rofu,
da es sich bei meiner Anfrage um firmeninterne Berechnungen handelt bei denen ein früheres oder künftiges Datum durchaus eine Rolle spielen kann habe ich aus Datenschutzgründen darauf verzichtet eine Datei mit den Originaldaten hochzuladen da das grundsätzliche Problem nicht nur aus meiner Sicht bereits mit der abgespeckten Dateiversion erkannt wurde.
Es wird weder dir noch anderen Forumsteilnehmern bei der Problemlösung weiterhelfen wenn ich auf Details der weiteren Bearbeitung eingehe.
Ich denke das Proplem ist ausgiebig erörtert worden, danke allen Forumsteilnehmern auch wenn hierbei keine befriedigende Lösung für mich erzielt wurde und betrachte die Diskussion hiermit als beendet.
reiner
Anzeige
AW:an alle helferlein
01.11.2008 09:53:44
rofu
da es sich bei meiner Anfrage um firmeninterne Berechnungen handelt bei denen ein früheres oder künftiges Datum durchaus eine Rolle spielen kann habe ich aus Datenschutzgründen darauf verzichtet eine Datei mit den Originaldaten hochzuladen da das grundsätzliche Problem nicht nur aus meiner Sicht bereits mit der abgespeckten Dateiversion erkannt wurde.
Es wird weder dir noch anderen Forumsteilnehmern bei der Problemlösung weiterhelfen wenn ich auf Details der weiteren Bearbeitung eingehe.
hallo reiner,
danke für deine ausführungen.
nur grundsätzlich:
wenn man dich bittet, eine datei hochzuladen, will sicher niemand deine echtdaten ausspionieren.
man kopiert diese datei und ersetzt die echtdaten durch zufallsdaten.
deine frage war nämlich so abstrakt, dass man sich nichts vorstellen konnte.
derjenige der dir hilfe anbietet soll nur erkennen können, was mit dem datum passiert.
meiner meinung nach könnte man das datum, mit dem gerechnet wird irgendwo abspeichern, sodass in zelle A1 immer die formel = heute() stehen kann.
wenn du noch interesse hast, bitte melden, ansonsten
gruß
rofu
Anzeige

115 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige