Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgeltungssteuer

Abgeltungssteuer
01.11.2008 19:31:00
amina
Hallo alle zusammen,
weiß jemand wo ich eine Excel Tabelle finde zwecks Abgeltungssteuer?
Bzw. eine Formel wie ich dass ausrechnen kann, also den Betrag was ich spare + die Zinsen die ich erhalte - die Abgeltungssteuer.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß amina

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgeltungssteuer
01.11.2008 19:39:43
Rocky
Hallo,
wo du schon eine fertige Tabelle bekommst weiß ich nicht. Aber was eigenes ist eh immer besser. Bedenke aber, das das mit der Abgeltungssteuer nicht so einfach ist.
Stichwort: Sparerfreibetrag, Kirchensteuerberücksichtigung, usw.
Denk dran, das wenn die Banken wissen das du kirchensteuer zahlst, das sich dann die Steuer- _ und Solibeträge ändern.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Abgeltungssteuer
01.11.2008 19:56:00
amina
hast recht was eigenes zu machen ist immer besser wenn man davon ahnung hätte wäre es auch einfacher
AW: Abgeltungssteuer
01.11.2008 20:01:18
Rocky
Stell doch mal alles in eine Tabelle was du hast, und was du suchst.
Quasi wie in der 5. Klasse Grundschule.
Lad die Sache hoch, den Rest macht das Forum.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
Beispiel Rechnung
01.11.2008 21:29:28
amina
Hier mal eine Beispielrechnung:
Ich spare z. B. jeden Monat in einen Aktienfonds 100 Euro, abzüglich Kosten (Vergütung, eventueller Ausgabeaufschlag etc.) nehme ich mal 8% p.a. als Gewinn an.
Ergibt nach dreißig Jahren genau 141.830,58 EURO.
Bei zwei Prozent Inflation p.a. wäre dann der Gegenwert: 77.366,36
Bei drei Prozent Inflation: 56.875,07
Bei vier Prozent Inflation: 41.678,00
Eingezahlt wurden 36 000 Euro!
So nun kommt die liebe Abgeltungssteuer mit 25% + Soli + event. Kirchensteuer.
Bleiben wir mal bei drei Prozent Inflation ist am realistischen.
Also wir haben 141 830,58 Euro Edit: Gewinn:105 830
25% weg = 26 457,50
davon 5,5% Soli = 1455,16
macht zusammen 27912,66 (ohne Kirchensteuer, da vermeidbar--ist also eigentlich keine Steuer in dem Sinne)
Also ist die Nachsteuerrendite 113.912,92 toll, gell
Jetzt noch die Inflation mit 3%:
=45.681,89 weniger toll
Sorry, ich habe die läppischen 801.- Freibetrag vergessen abzuziehen, ist aber wohl schon komplett ausgereizt mit Dividendenauszahlungen!
Das macht eigentlich eine Verzinsung von 1,537 p.a. aus!!!
Das ganze irgendwie in eine Excel Tabelle wo ich die Zahlen ändern könnte.
Gruß amina
Anzeige
AW: Beispiel Rechnung
01.11.2008 21:35:30
Rocky
" ... abzüglich Kosten"
Ab 2009 werden Werbungskosten bei Einkünften aus Kapitalvermögen nur im Rahmen des _ Sparerpauschbetrages berücksichtigt.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


AW: Abgeltungssteuer
01.11.2008 21:33:00
Rocky
Was meinst du dazu,
jetzt nur mal auf die Schnelle.
https://www.herber.de/bbs/user/56452. _ xls
Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
Fehlermeldung
01.11.2008 21:35:44
amina
Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden
Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde leider nicht gefunden. Versuchen Sie bitte, über die linke Navigationsleiste zu der gesuchten Seite zu kommen.
AW: Nachtrag
01.11.2008 21:39:07
Rocky
Sorry hatte Tabelle fertig befor ich deinen Beitrag gelesen hatte.
Schua morgen ma wat man da machen kann.

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Nachtrag
01.11.2008 21:55:00
amina
ok jetza gings... ich schaus mir mal an danke
AW: Nachtrag
01.11.2008 21:41:15
amina
Kann deine Tabelle ja gar nicht mal anschauen.
Naja, danke für deine Hilfe.
AW: Nachtrag
01.11.2008 21:44:00
Rocky
Bei mir geht es. hab gerade selbst geladen!
AW: Nachtrag
01.11.2008 22:13:32
Rocky
So hab es mal versucht.
https://www.herber.de/bbs/user/56455.xls
is es das wat du meinst?

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Nachtrag
02.11.2008 09:38:09
Rocky
Mir ist noch was eingefallen.
denk mal nochmal darüber nach ob du wirklich 8% Geinnanteile auf das ganz bereitseingzahlte geld bekommst. oder nur auf den Kapitalanteil bzw. nur auf das im gleichen jahr eingezahlte geld.
Die inflation rauszurechnen macht auch keinen sinn, da inflation ja den wertverfall des geldes darstellt. d.h. dass du ja bei deiner berechnung immer den Wert des Geldes darstellst aus der sicht von 2008.
Bs. 100 EUR aus 2008 sind 2009 nur noch 97 EUR wert. bekommen tust du aber trotzdem 100 EUR. _

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Nachtrag
02.11.2008 10:38:07
amina
Das stimmt, werde dass mal ohne Inflation machen. Nur so eine einfach Rechnung dass wenn ich 100 Euro monatlich spar wieviel ich rausbekomme minus der Abgeltungssteuer.
Dein Beispiel was du gemacht hast passt schon - Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige