Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro deaktivieren möglich?

Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 09:27:46
Karsten

Hallo...
ich möchte mit einem Buttonklick einen bestimmten Makro (z.B. Makro1) deaktivieren.
Geht so etwas und wenn, wie.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 09:36:00
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
das geht nicht, Du kannst aber verhindern das der Code ausgeführt wird.
Definiere eine Variable as Boolean, bei Butonclick setzt Du Sie auf TRue in Deinem Makro prüfst Du ob Variable False, dann Makro ausführen.

AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 10:00:37
Karsten
Hallo Hajo,
schon mal besten Dank. Aber, deine Anleitung hilft mir nicht weiter - eben kaum Excelkenntnisse.
Kannst du mir mal ein Beispiel hochladen?
Danke
Karsten
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 10:09:00
Matthias
Hallo Karsten
hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/56456.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 19:50:00
Karsten
Hallo Matthias,
besten Dank. Brauche aber noch eine Weile, bis ich die Befehle in mein Blatt eingearbeitet habe.
Gruß
Karsten
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 20:20:00
Karsten
Hallo Matthias,
bei mir klappt es doch noch nicht.
Ich möchte untenstehenden Makro deaktivieren. Wo soll ich da deine Befehle einfügen?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If bolOnOff = True Then Exit Sub
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
ActiveWindow.ScrollRow = 1
End Sub


Gruß
Karsten

AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 20:31:00
JogyB
Du machst wie in der Beispieldatei einen Button Sperren und Entsperren und weist genau denselben Code zu wie in der Beispieldatei.
Alternativ lade doch einfach Deine Datei hoch, dann kann ich Dir das auch kurz einbauen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 20:38:37
Karsten
Hallo Jogy
danke, es funktioniert.
Gruß
Karsten
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 20:52:00
JogyB
Hi.
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen:
Du machst mit der Steuerelement-Toolbox (nicht mit Formular!) einen Button, weist ihm in den Eigenschaften unter (Name) die Bezeichnung sperrButton und unter Caption die Bezeichnung Sperren zu. Als Code bekommt er folgendes:

Private Sub sperrButton_Click()
bolOnOff = Not bolOnOff
sperrButton.Caption = IIf(bolOnOff, "Entsperren", "Sperren")
End Sub


Dann brauchst Du nur einen Button.
Gruss, Jogy
P.S.: Das Public bolOnOff as Boolean vor den ganzen Prozeduren darfst Du keinesfalls vergessen.

Anzeige
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 21:05:00
Daniel
Hi
wenn schon vereinfachen, dann richtig:
anstelle des Commandbuttons kann man auch einen Toggle-Button verwenden, dieser hat den .Value-Wert TRUE oder FALSE, diesen kann man per Mausklick umschalten und auch im Makro direkt abfragen:

If ActiveSheet.ToggleButton1 Then
'--- hier der Makrocode
End if


damit entfällt die Globale Variable und der Togglebutton selbst braucht auch keinen weiteren Code.
Außerdem kann man am Togglebutton erkennen, ob er gerade auf TRUE oder FALSE steht.
https://www.herber.de/bbs/user/56465.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro deaktivieren möglich?
02.11.2008 21:10:03
JogyB
Stimmt, den gibt's ja auch noch... hab den schon ewig nicht mehr gebraucht. Danke für die Gedächtnisauffrischung.
Gruss, Jogy

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige