Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten sortieren
02.11.2008 15:49:41
zellner
Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte bei einem Sortierproblem helfen?
Ich habe folgende Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/56461.xls
(die Formel in Spalte G (grauer Bereich) habe ich bereits über dieses Forum schon einmal erhalten).
In die blauen Zellen kommen Bezeichnung und Werte, die in Spalte G auch von Spalte C ordentlich sortiert werden. Das Poblem ist, ich hab die Formeln dann in Spalte H und I kopiert, aber dann stimmt die zuordnung zur Benennung nicht mehr. Ich bräuchte also eine Formel, die wenn der Wert in Spalte G übernommen ist, den Wert aus der selben Zeile aus Spalte D nimmt.
Klingt bestimmt kompliziert, in den roten Zellen unten habe ich die Sortierung mal reingeschrieben wie sie sein soll.
Vielen vielen Dank im Voraus
Raphael
PS, oben steht Excel gut, aber so gut auch wieder nicht. Eine anderen Level gibts leider nicht:)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten sortieren
02.11.2008 16:26:48
Daniel
Hi
wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss die Formel in Spalt H die gleiche sein wie in Spalte G
das einzige, was du ändern musst, ist der Spaltenbezug der Indexfunktion, den musst du von C auf D ändern:

=WENN(ANZAHL2(C$4:C$13)>=ZEILE()-3;INDEX(D$4:D$13;VERGLEICH(KKLEINSTE(WENN(C$4:C$13""; C$4:C$13);ZEILE()-3);C$4:C$13;0));"") 


Werte per SVERWEIS() übernehmen
02.11.2008 16:27:17
NoNet
Hallo Raphael,
für die Spalten H und I musst Du das gar nicht so kompliziert machen, da genügt ein einfacher SVERWEIS().
Um zu verhindern, dass leere Zelle als 0 angezeigt werden, kannst du um die SVERWEIS()-Funktion noch eine Prüfung mit ISTLEER() setzen, so dass dann für H4 folgende Funktion herauskommt :
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(F4;$B$4:$E$13;3;0));"";SVERWEIS(F4;$B$4:$E$13;3;0))
3 ist dabei der Spaltenindex (also Wert aus der 3.Spalte => Spalte D)
Entsprechend dazu muss die Funktion in I4 lauten (Wert aus 4.Spalte, Spalte E) :
=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(F4;$B$4:$E$13;4;0));"";SVERWEIS(F4;$B$4:$E$13;4;0))
Diese beiden Funktionen kannst Du nun bis Zeile 13 herunterkopieren !
Gruß NoNet
Anzeige
AW: Werte per SVERWEIS() übernehmen
02.11.2008 17:01:01
zellner
Hallo NoNet,
hab eben die Formel einkopiert, auf den sverweis bin gar nicht gekommen. Klappt wunderbar.
Danke Dir , auch an Daniel
Wünsche euch eine schönen Sonntagabend
Raphael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige