Makro zur Koordination mehrerer Excel-Dateien
02.11.2008 21:11:45
Kurt
ich denke bereits seit längerem über das nachfolgend beschriebene Problem nach und hoffe, dass mir einer der vielen klugen Köpfe hier helfen kann.
In einem Netzwerk liegen an verschiedenen Orten Excel-Dateien. In jeder dieser Dateien befinden sich auf verschiedenen Tabellenblättern vereinzelt Informationen die ich in einer separaten Excel-Datei zusammenführen möchte. Allen Excel-Dateien gemeinsam ist ein Suchkriterium (z.B. "Name1"). Die Zeile, in der "Name1" auftaucht soll dann komplett in die separate Excel-Datei kopiert werden. Die Schritte des gesamten VBA sind folgende:
1. Auswahl der Excel-Dateien, aus denen Informationen (zeilenweise) kopiert werden sollen
2. Finden der Zeilen, die das Suchkriterium enthalten
3. Kopieren der Zeilen, die das Suchkriterium enthalten
4. Untereinanderschreiben der "Suchzeilen" in separater Excel-Datei
5. Löschen doppelter Einträge
Ich habe schon viel herumprobiert, aber so richtig zum Ziel bin ich noch nicht gekommen.
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar. Auch Code-Stücke helfen mir weiter, da ich gerade dabei bin mich in VBA einzufinden.
Grüße,
Kurt