Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit nicht aktualisieren

Uhrzeit nicht aktualisieren
03.11.2008 09:50:00
daniel
Hallo Forum,
ich habe hier eine Tabelle in der sobald in Zelle A1 was geschrieben wird, in Zelle B1 die Aktuelle Uhrzeit abgespeichert wird.
So eine Art Protokoll wann in die Zelle A1 geschrieben wurde.
Das ganze hab ich einfach mit

=WENN(F2>0;$I$1;0)

gemacht, wobei in I1 die aktuelle Zeit steht.
Das Problem ist nur, wenn ich in eine andere Zelle reinschreibe ändert sich die Uhrzeit wieder auf die aktuelle Zeit.
Wie kann ich das abstellen? Es soll zwar bei der Eingabe in A1 die aktuelle Uhrzeit in B1 eingetragen aber später nicht mehr aktualisiert werden.
Hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken.
vielen Dank
mfG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit nicht aktualisieren
03.11.2008 09:56:00
gerwas
Hallo Daniel
Kopiere mal in das Klassenmodul deiner Tabelle nachfolgendes Macro, dann sollte es gehen...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Target.Offset(0, 1) = Time
End If
End Sub


Gruß Gerwas

AW: Uhrzeit nicht aktualisieren
03.11.2008 10:51:00
Matthias
Hallo
In Deinem Beispiel wird aber bei jeder neuen Eingabe in "A" die Nachbarzelle in "B" aktualisiert.
Genau das wollte Daniel aber nicht.
Oder ich hab es falsch verstanden.
Gruß Matthias
AW: Uhrzeit nicht aktualisieren
03.11.2008 10:46:01
Matthias
Hallo
Du willst ja, das später nicht mehr aktualisiert wird, wenn in A einmal etwas eingetragen wurde.
Also musst Du auch die Nachbarzelle abfragen, ob schion was drinsteht.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(, 1) = "" Then Target.Offset(, 1) = Format(Time, "hh:mm:ss")
End If
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige