Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner aus Outlook lesen

Ordner aus Outlook lesen
03.11.2008 11:26:00
Urmila
Hallo,
ich habe eine Mappe mit zwei Buttons.
-Das eine soll alle Ordner vom Outlook lesen und diese im Excel oder Word auflisten
-Das andere soll anhand dieser (einer) Liste aus Excel Ordner in einem bestimmtem Pfad erstellen.
Mein Ziel ist jedoch diese getrennt zu halten, gibts da sowas?
Noch was, besteht eigentlich die Möglichkeit, die Inhalte aus den Ordnern vom Outlook an einem bestimmten Pfad zu lopieren?
Ich habe zwar versucht im Archiv sowas zu finden, ich muss aber leider passen (schäme es zu sagen) ich weiß leider nicht wie ich gezielt alle Themen mit z.B. in diesem Fall "Outlook" suchen kann. Wie geht das am besten?
Dank im voraus
LG
Urmila

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner aus Outlook lesen
03.11.2008 18:50:49
MiGra
Hallo, und moin, moin,
vielleicht ist das hier schon mal ein Anfang (kein Ahnung, wo ich den her habe, aber mehr als 1 x ausprobiert und dann zu den Akten gelegt habe ich ihn nicht):
Wichtig: Im VBA-Editor unter Verweise die Microsoft Outlook 11.0 (?) Object Library aktivieren.

Sub OutlookPosteingang()
'Variablendeklaration
Dim OLF As Outlook.MAPIFolder
Dim AnzEintraege As Integer, i As Integer, Email As Integer
'  Hier wird eine Tabelle hinzugefügt
Sheets.Add
'Globale Fehlerbehandlung  -> Excel soll automatisch weitermachen, egal welcher Fehler
On Error Resume Next
' Überschriften im neuen Blatt  -> die erste Zeile von A1 - F1
[A1].Value = "Betreff"
[B1].Value = "Datum Uhrzeit"
[C1].Value = "empfangen von"
[D1].Value = "gelesen"
[E1].Value = "Nachricht"
[F1].Value = "Dateianhänge"
'Erste Zeile soll Fett formatiert werden
Rows(1).Font.Bold = True
'Setzen der Variable als Outlook Application; Zugriff auf Outlook
Set OLF = GetObject("", "Outlook.Application") _
.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderSentMail)
'Inbox)
'Setzen der Variable -> es sollen alle Nachrichten im Ordner 'Posteingang (olFolderInbox) gezä _
hlt werden
AnzEintraege = OLF.Items.Count
'Setzen der Variablen auf '0'
i = 0: Email = 0
'Beginn Schleifendurchlauf (Schleife 1)  -> die Variable 'i' läuft solange, wie Anzahl der  _
EMails vorhanden sind
While i  Anzahl der Anhänge in der EMail
Cells(Email + 1, 6).Value = .Attachments.Count
'Ende der Schleife 2
End With
'Ende der Schleife 1
Wend
'Die Variable muss wieder auf Null gesetzt werden = nothing halt
Set OLF = Nothing
'Die Spalten sollen automatisch in der Breite angeglichen werden
Columns("A:F").AutoFit
'Die Zelle 'A2' soll selektiert werden
[A2].Select
'Die Exceldatei wird gespeichert
ActiveWorkbook.Saved = True
'Die Statuszeile wird wieder ausgeschaltet
Application.StatusBar = False
End Sub


Wenn Du jetzt noch herausfindest, wie Excel die Namen aller Outlook-Ordner herausfinden kann (ich weiss es leider nicht), lässt sich bestimmt 'ne prima Schleife programmieren.
Guten Erfolg wünscht Michael G.

Anzeige
AW: Ordner aus Outlook lesen
04.11.2008 11:15:30
Urmila
Hallo Michael,
werde es auf der Arbeit austesten, bin mir sicher das das schon mal eine Hilfe sein wird ggf. werde ich mich dann noch melden...
Danke und LG
Urmila

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige