Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mondlaufbahn

Mondlaufbahn
03.11.2008 17:40:08
Fred
Hallo Leute
ich hab da mal ne frage. Gibt es eine Formel wie man die Mondlaufbahn berechnen kann und das man sie in einen Kalender eintragen kann? oder geht das nicht.
Gruß Fred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mondlaufbahn
03.11.2008 18:11:16
Fred
Hi
ich wollte kein simmulation haben sondern nur wissen ob das geht mit dem Zunehmenden Mond, Vollmond, abnehmender Mond und Neu Mond. Ob das möglich ist.
Gruß Fred
AW: Mondlaufbahn
04.11.2008 01:10:00
Daniel
Hi
wenns nich allzuastronomisch werden soll:
ein Mondumlauf dauert 29,53059 Tage (p) (Quelle: Wikipedia)
wenn du jetzt zu einem Vollmondtag das Datum (Dvm) kennst, dann kannst du zu einem anderen Datum (DX )aus der Datumsdifferenz in Tagen den Mondstand berechnen:
Mondphase = (DX-Dvm)/p - Abrunden((DX-Dvm)/p;0)
dabei gilt dann:
0 oder 1 : Vollmond
0,25: abnehmender Halbmond
0,5: Neumond
0,75 zunehmender Halbmond
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige