Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateizugriff über NT Kennung

Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 16:26:00
Frank
Hallo Leute,
habe gestern die halbe nacht durchgegoogelt aber leider nichts passendes (es gab schon Ansätze die mich aber nicht recht weiter gebracht haben) gefunden.
Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen.
Ich habe eine Datei welche für einen bestimmten Personenkreis ständig und für den rest nur zeitlich begrenzt einzusehen ist. Die geschieht mit einer Userform welche eine Passwortabfrage stellt.
Nun ist es halt so wie wahrscheinlich überall - irgendwann schweigt sich das Passwort durch. Da einig nicht ihre Klappe halten können muß so jeden Monat das passwort geändert werden. Meine Idee ist halt nun dies mit der NT-Kennung abzufragen. Glaube nicht dass einer so blöd ist und diese freigeben wird.
Es kommt noch ein Detail hinzu. Natürlich soll der Personenkreis den ich festlege auch nur Zugriff haben und nicht alle mit ner Kennung. Entweder über eine Liste in einem Tabellenblatt oder mit "if" und "then".
Keine Ahnung wie ich es anstellen könnte.
Das folgende Makro beschreibt die jetzige Einwahlprozedur. Wer das richtige Passwort weiß und in die Textbox einfügt bekommt über den Ok Button den uneingeschränkten Zugriff. Alle anderen versuchen über den AbbrechenButton auf die Datei zu gelangen welche wie gesagt unter weiterem Code "nur lese" den Zugang Zeitlich regelt.
Danke schonmal vorab für das lesen des textes. Hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Frank

Private Sub UserForm_Initialize()
Paßwort = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 gesetzt
fkennwort.Text = "" 'Kennwort löschen
fkennwort.PasswordChar = "*" 'Echo Zeichen
fkennwort.MaxLength = 7 'Kennwortlänge
End Sub



Private Sub fcancel_Click()
Unload Me 'Formular schließen
Paßword = CDbl(1) ' Schutz auf Wert 1 setzen
nur_lese
End Sub



Private Sub fOK_Click()
Paßword = CDbl(0) ' Schutz auf Wert 0 setzen
If fkennwort.Text = "" Then
MsgBox "Kennwort fehlt", vbOKOnly, "Nachricht"
fkennwort.SetFocus  ' Focus im Eingabefeld
ElseIf fkennwort.Text  "frank" Then
MsgBox "Kennwort falsch, bitte wiederholen oder abbrechen", vbOKOnly, "Nachricht"
fkennwort.Text = "" 'Falscheingabe löschen
fkennwort.SetFocus ' Fokus im Eingabefeld
Paßwort = CDbl(1) 'Schutz auf Wert 1 setzen
Else
Unload Me ' Formular schließen
lese_schreibe
End If
End Sub


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 16:29:12
Hajo_Zi
Hallo Frank,
mit Environ("Username") bekommst Du den Benutzernamen. Denke aber dran das keiner in den VBA Code gucken darf.
In Excel ist aber nichts sicher.

AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 16:52:53
Frank
hallo Hajo,
danke für Deine schnelle Antwort. Bin in VBA nicht gerade der hellste. Das Makro wurde durch das Forum geboren und zum Leben erweckt. Glaube mich zu erinnern, dass Du mir damals auch schon auf die Sprünge geholfen hast. Mit dem Environ hatte ich gestern mehrfach zu tun - keine Ahnung wie ich es einbinden soll. Brauche ja ne Userform mit 2 Textboxen wo die User ihren Benutzernamen und ihr Passwort eintragen. Natürlich will ich auf keinen Fall, dass deren passwörter irgendwo gespeichert und von anderen ausgelesen werden können. Weil Du darauf hinweist, was wäre denn der worst case? Wäre die Methode zu unsicher? Habe mir vorgestellt, da ja die Namen mit den dazugehörenden Passwörten bei Windows irgendwo gespeichert sein müssen. Also Name und kennwort an Windows übergeben und als Rückantwort kommt ja oder nein. Sehe ich bestimmt zu einfach, oder?
Frank
Anzeige
AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 17:47:04
Rudi
Hallo,
den Benutzernamen kannst du einfach abfragen und dann entscheiden, ob der User nur lesen darf.

Private Sub Workbook_Open()
Dim arrBerechtigt, blnError
arrBerechtigt = Array("mueller", "meier", "schulze") 'Anmeldenamen
blnError = IsError(Application.Match(Environ("username"), arrBerechtigt, 0))
If blnError Then
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End If
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 19:18:06
Frank
Hallo Rudi,
Dein Vorschlag klingt einleuchtend - ganz kurz nur - bei mir soll entschieden werden - wenn user in Liste weiter mit Makro lese_schreibe ansonsten Makro nur_lese ausführen. Wie binde ich denn das in Deinen Vorschlag ein?
Frank
Anzeige
AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 19:55:00
Rudi
Hallo,

Private Sub Workbook_Open()
Dim arrBerechtigt, blnError
arrBerechtigt = Array("mueller", "meier", "schulze") 'Anmeldenamen
blnError = IsError(Application.Match(Environ("username"), arrBerechtigt, 0))
If blnError Then
nur_lese
Else
lese_schreibe
End If
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 21:03:15
Frank
Hallo Rudi,
man kann sich das Leben auch schwer machen!! danke
Gruß Frank
AW: Dateizugriff über NT Kennung
05.11.2008 13:56:43
Frank
Habe gestern Nacht alles so hinbekommen wie ich es wollte.
Danke Rudi und Hajo
Frank
AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 18:35:00
Hajo_Zi
Hallo Frank,
wozu brauchst Du eine Userform mit Environ("Username") dstellst Du doch dfest ob der Benutzer berechtigt ist. Falls ein Benutzer sein Passwort für das Netzwerk allen erzählt ist dies doch nicht Dein Problem. Das Passwort von Windows kannst Du nicht auslesen.
Mein Hinweis mit der Sicherheit war nur. Es verändert jemand den Code und schreibt sich mit rein. Was ist, wenn Makros deaktiviert usw.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dateizugriff über NT Kennung
04.11.2008 19:00:32
Frank
Hallo,
mit der userform war nur so ein Gedanke - da die jetzige Passwortabfrage auch darüber geht. Werde mich heute abend mit dem Vorschlag von Rudi auseinandersetzen. Wie gesagt, ein Teil hat unbegrenzten Zugriff der andere nicht. Muss ich also so handeln wenn username vorhanden und übereinstimmt dann lese schreibe ansonsten nur lese. Ich melde mich wenns geklappt oder wenns... wird wahrscheinlich aber erst morgen. Danke für Eure Mühe.
Gruß Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige