Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle speichern

Tabelle speichern
05.11.2008 18:53:00
Sascha
Hallo,
brauche mal zum ersten Mal Hilfe bei einem Excel makro...
Ich habe eine Datei mit diversen Tabellenblättern, die in der selben Datei ein Tabellenblatt "Buchungsbeleg" füttern.
Diesen "Buchungsbeleg" (für SAP Batchverarbeitung) möchte ich in einem Laufwerk abspeichern (Pfad steht in einer Zelle, die ich "path" genannt habe, der Dateiname setzt sich aus verschiedenen Bauteilen zusammen und steht in einer Zelle , die ich "prop" genannt habe).
Die Datei sollte als txt. mit Simikolon getrennt in dem Verzeichnis abgespeichert werden.
Kann mir jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle speichern
05.11.2008 20:41:00
Daniel
Hi
mal hier ein Makro

Sub test()
Dim arr
Dim x As Long, y As Long
Dim Pfad As String
Dim Datei As String
Pfad = Range("Pfad").Value
Datei = Range("prop").Value
'--- Texte zusammenfassen und Semikolon einfügen
With Sheets("Buchungsbeleg").UsedRange
arr = .Value
For x = 1 To UBound(arr, 1)
For y = 2 To UBound(arr, 2)
arr(x, 1) = arr(x, 1) & ";" & arr(x, y)
arr(x, y) = ""
Next
Next
End With
'--- Text in neues Sheet einfügen
Sheets.Add
Cells(1, 1).Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)) = arr
'--- neues Sheet als Textdatei speichern und wieder löschen
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & "\" & Datei, _
FileFormat:=xlUnicodeText, CreateBackup:=False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Tabelle speichern
06.11.2008 09:13:00
Sascha
Hallo,
scheinbar bin ich zu blöd...aber schon einmal vielen Dank für die Hilfe
mein aktuelles Makro sieht so aus:

Sub Wawi()
ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
Dim rng As Range
Dim i As Integer, counter As Integer
Set rng = Range("k1:k700")
i = 1
For counter = 1 To rng.Rows.Count
If rng.Cells(i) 


Aktuell speichert sich das Tabellenblatt immer mit gleichem Namen auf Open "C:\EINGANG\Excel\Datei.txt
Die Information, wohin sich das Tabellenblatt "Buchungsbeleg" speichern soll und wie die Datei dann heißen soll steht auf einem anderen Blatt"Info" in den Zellen "path" und "prop".
Kann mir noch jemand folgen bzw helfen?
Danke

Anzeige
AW: Tabelle speichern
06.11.2008 23:27:31
Daniel
Hi
du musst halt im OPEN-Befehl den Dateinamen aus den verschiedenen Zellen und Werte zusammensetzen, so wie ich das in meinem Makro im Workbook.SAVEAS-Befehl gemacht habe.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige