Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben

Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 19:59:37
Heiko
Hallo an alle,
ich brauche ein wenig Hilfe. Ich bin gerade dabei aus einem ziemlich breiten (unübersichtlich geworden) Sheet die gewünschten Werte in eine Form (Textfeld) zu übergeben.
Ich bekomme es leider nicht hin, dass nur die gefilterten Zeilen im Textfeld erscheinen sollen.
Ich habe 2 cmdButton für "Vor" und "Zurück"-blättern eingerichtet. Wenn jetzt der Autofilter gesetzt ist, werden im Textfeld auch die ausgeblendeten Werte angezeigt.
Welchen Code kann ich dafür nutzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß, Heiko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 20:13:03
Daniel
Hi
wie hast du denn das Problem denn bisher gelöst?
da mir grad auch nix besseres einfällt, fall du den Zeilenvariable Ze verwendest anstelle von:

Ze = Ze + 1
Textbox1.value = Cells(ze,1).value


diesen Code verwenden, um die nächste sichtbare Zeile anzuzeigen:


Do
Ze = Ze + 1
Loop while Rows(Ze).hidden = true
Textbox1.Value = Cells(ze, 1).Value


Gruß, Daniel

AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 20:25:00
Heiko
Hallo Daniel,
ich habe keine Schleife verwendet. Ich prüfe einfach per activecell.offset ob sich in der Zeile darunter ein Wert befindet. Wenn leer, dann Exit Sub
Das reicht mir ja so aus. Nur zeigt Excel dann leider alle Zeilen (die Werte) in der Textbox an.
Ich hatte es mal mit ActiveCell.RowHeight probiert, klappt aber auch irgendwie nicht. Hidden hatte ich noch nicht getestet. Klingt zumindest gut ;-)
Ich könnte mir jetzt als Beispiel theoretisch vorstellen:
... Code
If ActiveCell.Rows.Hidden = False Then
Textbox1.Value = ActiveCell.Value
End If
... Code
Gruß, Heiko
Anzeige
AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 20:43:00
Daniel
Hi
wenn du das so machst, muss der Anwender trotzdem alle ausgeblendeten Zellen durchklicken, die Textbox bleibt dann halt leer.
find ich jezt auch nicht gerade Anwenderfreundlich
Gruß, Daniel
AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 21:06:00
Heiko
Gibt es eine möglichst einfache Lösung dafür?
(hatte das Häkchen "Frage noch offen" vorhin vergessen)
AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 21:30:32
Daniel
Hi
ne möglichkeit hab ich doch beschrieben, eben die Do-Schleife
kann man auch mit activeCell verwenden:

Do
Set ActiveCell = ActiveCell.Offset(1,0)
Loop Until ActiveCell.EntireRow.Hidden = False
Textbox1.Value = ActiveCell.Value


aber wenn man noch mit ActiveCell arbeitet, sollte man nicht VBA-Gut angeben.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Nur gefilterte Zeilen in ein Textfeld übergeben
05.11.2008 23:45:26
Heiko

aber wenn man noch mit ActiveCell arbeitet, sollte man nicht VBA-Gut angeben


Naja, auch wenn's damit etwas langsamer geht: Bei meinen privaten "Kleinstprojekten" ist das völlig ausreichend. Es ist nur eine kurze Tabelle ;-)
Danke.
Gruß, Heiko

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige