Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 11:47:00
phil
hallo,
ich habe mich grad schon eine ganze weile durch google und das forum hier gewühlt... leider ohne erfolg :-(
ausgangslage:
eine tabelle mit den beiden spalten "datum" und "anzahl" - diese daten werden in einem säulen-diagramm angezeigt.
problem:
ich muß den datenbereich des diagramms derzeit dauernd manuell erweitern - würde das aber gerne dynamisch lösen.
mein lösungsansatz war bisher mit einer formel die letzte befüllte zeile zu ermitteln und diese dann per INDIREKT, bzw. über den umweg NAME im datenbereich einzubauen.
bei verwendung von indirekt im datenbereich reklamiert excel allerdings einen formelfehler, bei der verwendung des namens wird dieser in einen absoluten zellbezug geändert.
nun bin ich am ende mit meinem latein - läßt sich hier überhaupt eine lösung ohne vba realisieren? (davon hab ich leider GAR keine ahnung)
zweites problem (bitte hinweis, wenn ich dafür besser einen weiteren thread eröffnen sollte):
im diagramm sollen anmerkungen bei ausschlägen angezeigt werden - zum beispiel begründung warum anzahl besonders hoch oder besonders niedrig ist - bisher habe ich das mit den zeichenelementen gelöst - allerdings verschiebt sich das diagramm ja dauernd, wenn es dynamisch ist - also müßten auch diese anmerkungen verschoben werden
überlegung war schon diese anmerkungen in einer dritten spalte zu hinterlegen und diese ebenfalls z.b. in form eines gantt-diagramms einzubauen - so richtig zu einer lösung bin ich hier allerdings auch noch nicht gekommen - vielleicht hat hier ja auch noch jemand eine idee?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 11:59:00
Rudi
Hallo,
dyn. Diagramme geht auch ohne VBA.
Wühl dich mal auf Beverlys Seite durch. Die hat einen Haufen Beispiele.
Gruß
Rudi
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 12:26:00
Beverly
Hi Phil,
ich denke, Rudi meint konkret das Beispiel Dynamisches Diagramm1 von meiner HP.
Zu deiner 2. Frage: das könnte man mit VBA lösen. Dazu müsste man aber deine Arbeitsmappe kennen und die Bedingungen, was wann wo angezeigt werden soll.


Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 12:45:06
phil
hey beverly,
durch dein dynamisches diagramm 1 arbeite ich mich auch grad durch, aber wenn ich das richtig sehe basiert die lösung dort auch auf einem dynamisch definierten namensbereich.
das macht bei mir irgendwie probleme :-( (siehe meine antwort zu ryu)
leider kann ich von hier aus keine beispieldateien hochladen und auch deine beispieldatein nur mit dem excelviewer anschauen, da das netzwerk vom internet entkoppelt ist - macht die sache nicht grad einfacher...
bisher hab ich im diagramm einfach nur ein sprechblasenfeld aufgezogen - die muß ich aber dauernd verschieben.
schön wäre eine lösung mit einer tabelle in der form:
datum - anzahl - begründung
und die begründung dann im diagramm automatisch auftauchen würde
Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 13:51:00
Beverly
Hi Phil,
ohne deine Arbeitsmappe zu kennen kann man schlecht sagen, weshalb bei dir der mittels dynamischem Namen definierte Datenbereich durch den festen Bereich ersetzt wird. In den Beispielen auf meiner HP passiert das nicht.
Wenn dir jemand helfen soll, dann musst du schon mehr über deine Arbeitsmappe preisgeben. Wie sieht denn die Bedingung aus, dass der Hinweistext erscheinen soll? Soll der Text an ein Maximum in deiner Wertereihe oder an ein Minimum gebunden sein? Oder sind es mehrere Maxima/Minima und soll an jedem etwas stehen? Oder wo soll sich der Anzeigetext sonst befinden? Nur du allein kennst deine Arbeitsmappe und deine Bedingungen. Welches Datum soll angezeigt werden? Was verstehst du unter "Anzahl"? Wie sieht der Text für deine "Begründung" aus?


Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 15:01:29
phil
also in zelle H2 ermittle ich mit dieser formel =VERWEIS(2;1/(B1:B65535"");ZEILE(B:B)) die letzte zeile mit einem eintrag
als name "ENDE" habe ich definiert =INDIREKT("Tabelle1!$B$"&Tabelle1!$H$2)
im datenbereich gebe ich ein Tabelle1!$A$3:ENDE
(bei erneutem aufruf vom datenbereich steht dort dann Tabelle1!$A$3:Tabelle1!$B$37, wenn 37 vorher die letzte zeile war)
der hinweistext erscheint bei bedarf
wenn ich die tabelle also soaufbauen würde
Datum............Anzahl....Hinweis............................
23.10.2008....03...................................................
24.10.2008....12..........."besonderes Ereignis XY"
25.10.2008....06...................................................
dann wird der größte teil der hinweis-felder leer bleiben
Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 18:00:36
Beverly
Hi Phil,
meine Namensdefinition sieht anders aus: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Spaltenanordnung!$B$9;0;0;ANZAHL2(Spaltenanordnung!$B$9:$B$27);1). Ich glaube, so ähnlich hat auch Ruy seine Formel geschrieben.
Deine Hinweistexte kann man folgendermaßen anzeigen: blende die Beschriftung der Datenreihe ein, markiere jedes Beschriftungslabel einzeln, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die erste Zelle mit deinen Hinweistexten (also in die 2. Spalte neben dem Datum 23.10.2008 und drücke Enter. Wiederhole das für alle Beschriftungslabel. Auf diese Weise sind die Label mit der Zelle verknüpft und zeigen an was darin steht.


Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
14.11.2008 11:27:08
phil
hallo beverly,
ich hab es jetzt über deinen weg gemacht - (BEREICH.VERSCHIEBEN) auch wenn ich die formel noch nicht ganz verstanden habe - hauptproblem schien aber gewesen zu sein, daß der name im diagramm mit dateiname verwendet werden muß, also ='dateiname.xls'!name
(bei meinem lösungsansatz erhalte ich nun einen falschen zellbezug - dem nachzugehen fehlt mir aber jetzt, wo ich eine funktionierende lösung vorliegen habe, die motivation :-))
zum 2. problem: ist zwar viel handarbeit, aber es funktioniert super.
vielen dank für deine unterstützung!
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 12:21:57
Ryu
Hallo Phil,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann löse das Prorblem wie folgt. Vergebe in dem Blatt mit den Daten einen Namen. Also Formel (bezieht sich auf) kopierst du das ein "=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;;;ANZAHL2($A:$A);ANZAHL2($1:$1))" (ohne anführungszeichen). Nun bei der Pivoterstellung statt den Bereich zu markieren nur den Namen eingeben und schon passt sich der Bezug automatisch an (egal ob sich was an Spalten oder Zeilen ändert).
Zu Problem 2:
Schau dir dies an. Vielleicht bringt es dich weiter.
http://www.office-loesung.de/ftopic228112_0_0_asc.php
Gruss
Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 12:30:00
phil
hallo ryu,
danke erstmal für deine schnelle rückmeldung.
ich ermittle den bereich zwar etwas anders, aber mit dem namen habe ich ja auch schon gearbeitet - sobald ich den namen im datenbereich verwende, benutzt excel den in diesem moment gültigen bereich und passt ihn hinterher nicht mehr dynamisch an - von diesem problem habe ich leider auch schon bei dem von dir verwandten weg in einem anderen forum lesen müssen... dort wurde die vermutung geäußert, daß es evtl. an irgendwelchen einstellungen von excel liegen könnte
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 13:29:00
Ryu
Hallo Phil,
ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, du berichtest davon dass der Definition des Namens starr bleibt trotz möglicher Änderungen in Zeilen oder Spalten. Wenn du den Namen wie ich beschriben habe definierst ist der Bezug dynamisch d.h. passt sich automatisch an die jeweilige Zeilen/Spaltenanzahl an. Vielleicht kannst du ein Beispiel hochladen?
Anzeige
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 13:34:06
phil
- also ich habe einen dynamisch definierten namen
- ich gebe diesen namen in den datenbereich des diagramms ein
- excel speichert für das diagramm allerdings nicht den namen selber, sondern ersetzt diesen mit dem aktuell durch den namen definierten bereich, womit die angabe wieder statisch ist.
AW: dynamische diagramme ohne vba?
06.11.2008 15:13:00
Ryu
Warum machst du dann nicht einen Pivot Diagramm und lässt die dazugehörige Pivot per Makro automatisch aktualisieren? Ich kann dir dabei helfen wenn du magst

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige