Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preislistenerstellung

Preislistenerstellung
06.11.2008 18:29:16
Georg
Hallo,
habe ein kleines Problemchen. Sicher kann mir jemand helfen.
Habe auf einem Tabellenblatt eine Tabelle mit 2 Spalten. 1.Spalte beinhaltet Rohrdurchmesser,
die 2.Spalte den Preis, der anhand des Durchmessers berechnet werden soll. Diese
Berechnung findet auf einem anderen Tabellenblatt statt. Als Eingangsparameter in einer
Zelle dient der Durchmesser. Nach den Berechnungen wird der Preis in einer anderen Zelle
dargestellt. Wie kann ich nun mittels VBA-Macro meine Preistabelle jeweils neu erstellen / updaten,
wenn ich auf dieses Tabellenblatt gehe.
Für Info wäre ich dankbar.
Georg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kannst Du ein Beispiel hochladen ?
06.11.2008 19:29:15
Matthias
AW: kannst Du ein Beispiel hochladen ?
06.11.2008 20:09:25
Georg
Hallo Matthias,
anbei das Original.
https://www.herber.de/bbs/user/56572.xls
Die Preisliste soll im Tabellenblatt 'Preisliste Rohre' erstellt werden.
Die Berechnungen finden im Tabellenblatt 'Berechnungen Rohr' statt.
Der Eingangsparameter wird in Zelle B5 (Durchmesser) eingestellt.
Der errechnete Wert befindet sich in Zelle A21 (Preis/lfdm).
Mfg
Georg
AW: kannst Du ein Beispiel hochladen ?
07.11.2008 11:44:57
Matthias
Hallo
Sehe ich das richtig?
Du gibst in Rohrberechnung!E12 einen neuen Durchmesser an z.B. 110
Daraus ergibt sich ein neuer Preis per lfdm Rohr: von 5,11 €
diese 5,11€ willst Du nun beim wechsel auf das Tabellenblatt "Preisliste Rohre" neben
die 110 einfügen.
also hier:
Userbild
Hab ich Dich erstmal richtig verstanden ?
Darf es VBA sein ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: kannst Du ein Beispiel hochladen ?
07.11.2008 13:14:27
Georg
Hallo Matthias,
so habe ich es nicht gemeint.
Sobald ich in das Tabellenblatt 'Preisliste Rohre' wechsele, möchte ich das automatisch
für alle dort aufgeführten Durchmesser die Preise errechnet werden. Also in einer
Schleife die Durchmesserwerte in das Tabellenblett 'Berechnung Rohr' Feld B5 eintragen
und den errechneten Wert des Preises aus Feld A21 neben den Durchmesserwert im
Tabellenblatt 'Preisliste Rohre' eintragen.
Das Tabellenblatt Rohrberechnung mit E12 dient nur zur Errechnung eines abweichenden
Durchmessers.
Hoffe ich habe mich nunmehr verständlicher ausgedrückt.
Gerne in VBA
Gruß Georg
Anzeige
so sollte es klappen ...
07.11.2008 14:26:00
Matthias
Hallo Georg
Ich hoffe ich hab alles verstanden.
Teste das bitte mit dieser Kopie
https://www.herber.de/bbs/user/56603.xls
Um das erste mal diesen Effekt zu erzielen, verlasse das Blatt und aktiviere es dann wieder.
Gruß Matthias
AW: so sollte es klappen ...
07.11.2008 15:14:00
Georg
Hallo Matthias,
Makro funktioniert einwandfrei. Musste nur Änderungen vornehmen beim
2.Worksheet. (Nicht 'Rohrberechnung' sondern 'Berechnungen Rohr').
Dort muss als Eingang B5 stehen und als Aussgang A21.
Ansonsten vielen Dank. Werde wohl häufiger hier vorbeischauen, super Hilfestellungen.
Gruß Georg
Anzeige
das sollte schon so sein ...
07.11.2008 16:17:25
Matthias
Hallo
Verstehe Deinen Einnwand nicht ganz
die Daten in "Berechnungen Rohr!:B5" weden doch durch die Formel:: =Rohrberechnung!E12 erst abgeholt.
Man kann also doch auch dort die Werte abholen, es kommt doch das gleiche Ergebnis raus.
Userbild
aber egal, Hauptsache Dir ist geholfen.
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige