Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellengröße automatisch anpassen

Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 19:55:00
DockM@ster
Hallo,
über ein Tabellenblatt hole ich mir mit der Funktion "sverweis" die Daten. Dabei gibt es auch ein Feld "Langtext". Hier möchte ich, dass sich die Zelle automatisch an den Text anpasst. Mit den normalen Formatierungsfunktionen geht es nicht. Hat dazu jemand eine Lösung (VBA)?
DockM@ster

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 20:18:00
Frank
Hallo DockM@aster!!!
Es geht bestimmt eleganter, aber dazu fehlt mir wohl auch der nötige Horizont. Ich habe 'ne Schaltfläche belegt:

Sub Zellgröße_anpassen()
Range("A:C").Select
Columns("A:C").EntireColumn.AutoFit
Range("A1").Select
End Sub


Die Spalten entsprechend anpassen oder nur die gewünschte auswählen!
Rückantwort wäre nett, denn ich lerne auch noch!!!
Gruß Frank H.

AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 21:18:32
Gerd
Hi,
ohne select:

Sub Zellgröße_anpassen()
Range("A:C").EntireColumn.AutoFit
End Sub


mfg Gerd

Anzeige
AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 21:28:00
Uwe
Hi,
meine Version gehört ins Klassenmodul des Blattes (Rechtsklick auf den Reiter/ Code anzeigen) und funktioniert dann bei einem neuen Eintrag automatisch.
Ich gehe davon aus, dass die Zelle wirklich den NAMEN "Langtext" hat, sonst musst Du den durch den Bezug ersetzen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Langtext")) Is Nothing Then _
Target.EntireColumn.AutoFit
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 22:33:41
Frank
Hallo Gerd!
Ist besser, aber ich lerne noch und dafür Dank u. Anerkennung!
M. f. G. Frank H.
Anzeige
AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 22:27:00
DockM@ster
Hallo,
leider habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine PDF vorbereitet zum besseren Verständnis.
http://www.dockmaster.de/images/excel.pdf
Leider haben die Antworten zu keinem Ergebnis geführt.
Vielleicht bringt die PDF etwas Licht ins Dunkel.
DockM@ster
AW: Zellengröße automatisch anpassen
06.11.2008 23:10:20
Uwe
Hi,
schöner wäre ein Excel File gewesen. So habe ich Deine Vorgabe mal ganz primitiv nachgebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/56577.xls
Probier mal aus. Der Code dazu ist:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In UsedRange
If Not IsError(Zelle) Then
If Zelle.Column = 3 And Zelle.Value  "" Then _
Zelle.Rows.AutoFit
End If
Next Zelle
End Sub


Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Zellengröße automatisch anpassen
07.11.2008 12:26:00
DockM@ster
Hallo,
vielen Dank an alle für ihre Antworten. Ein besonderen Dank an Uwe. Die Lösung passte genau auf mein Problem.
Gruss aus Bochum
DockM@ster

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige