Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA eintragen und löschen

Per VBA eintragen und löschen
06.11.2008 23:36:00
HansP
Hallo!
Ich habe ein bzw. mehrere Probleme. Ich muss in Excel eine kleine Verwaltung realisieren. Ich habe mehrere Tabellenblätter, die für die einzelnen Produkte stehen. Benennung ist identisch mit der Gruppe.
Die Tabelle selbst ist so aufgebaut:
lfd. Nr. | Menge | Eingang | Kürzel | Abgang
1 | 120 | 01.01.08 | HP | 03.03.08
2 | 36 | 04.05.08 | WK | 08.05.08
...
8 | 230 | 09.09.08 | HP | 01.10.08
Jetzt will ich per VBA automatisch den letzten Eintrag finden, die laufende Nummer um 1 erhöhen (also auf 9) und per Formular die Felder ausfüllen. Anschliessend will ich per VBA eine Nummer finden (zb. 2) , und den Eintrag durch Formatierung ungültig setzten.
Wie finde ich die letzte Zeile und automatisch um 1 erhöhne? Wie kann ich eine Nummer speziell ansteuern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA eintragen und löschen
07.11.2008 06:52:00
Beverly
Hi Hans,
hiermit kannst du die letzte belegte Zelle in Spalte A feststellen:

Dim loLetzte As Long
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)


Wenn du die nächsthöhere Nummer in die nächste leere Zelle schreiben willst, dann kannst du das so machen:


Cells(loLetzte, 1) = Cells(loLetzte, 1) + 1


Einen Wert in Spalte A finden kann man so:


Sub finden()
Dim inWert As Integer
Dim raZelle As Range
inWert = 2
Set raZelle = Application.Columns(1).Find(inWert, lookat:=xlWhole)
If Not raZelle Is Nothing Then
MsgBox raZelle.Address
Else
MsgBox "Wert nicht gefunden"
End If
End Sub




Anzeige
AW: Per VBA eintragen und löschen
07.11.2008 07:02:34
Matthias
Hallo
hier eine Variante
https://www.herber.de/bbs/user/56578.xls
in diesem Beispiel sind in Spalte A ab A2 - Formeln hinterlegt, die auch per VBA Code eingtragen werden.
Das hat den Vorteil, das wenn Du mal eine Zeile löschst die laufende Nr. angepasst wird.
allerdings gibt es da auch noch Daten Maske und scheint für die wenigen Daten (Spalten) ausreichend zu sein.
Dort kannst Du dann auch gleich alle Felder befüllen oder löschen oder bearbeiten bzw. einen neuen Datensatz anlegen.
Userbild


Gruß Matthias (XL2000)
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige