Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Webabfragen mit nur einem Makro

Mehrere Webabfragen mit nur einem Makro
07.11.2008 11:41:00
Jürgen
Hallo liebe Leser,
ich habe untenstehendes Makro gefunden,daß mir leider nur ansatzweise hilft.
Code:

Sub adsf()
Dim Internet As Object
Set Internet = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Internet.Navigate [a1]
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Visible = True
Internet.execwb 17, 0
Internet.execwb 12, 0
Internet.execwb 18, 0
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Quit
Set Internet = Nothing
Tabelle3.Paste
End Sub


Wenn ich das Makro mit der von mir gewünschten Internet-Adresse ausführe
(Adresse steht in A1 auf dem 1.Tabellenblatt),
wird mir der Inhalt der Webseite in mein 3.Tabellenblatt geschrieben.
Soweit so gut.
Mein Problem dabei ist:
In Wirklichkeit habe ich nicht nur die eine Webseite abzufragen,sondern ca.300.
Die Seiten sind alle "fast" gleich aufgebaut (mal ein paar Zeilen mehr od. weniger),
der Inhalt erstreckt sich jeweils über den Zellbereich A1:C~450.
Die Webadressen sind alle gleich bis auf den hinteren Teil(Text1-Text300):
http://www.###########.de/###/###,###/###,##/###,###/###,###/###,Text1/####,##/
http://www.###########.de/###/###,###/###,##/###,###/###,###/###,Text2/####,##/
http://www.###########.de/###/###,###/###,##/###,###/###,###/###,Text3/####,##/
usw.
http://www.###########.de/###/###,###/###,##/###,###/###,###/###,Text300/####,##/
(Könnten ja alle auf dem 1.Tabellenblatt in den Zellen A1-A300 stehen)
Meine Vorstellung ist die,daß mir per Makro der Inhalt aller ca.300 Seiten
automatisch in einem Rutsch abgefragt und eingelesen wird.
Dabei wäre es mir egal ob dies auf einem oder auf mehreren Tabellenblättern geschieht.
Eigentlich benötige ich von diesen ca.300 Seiten nur den Inhalt von jeweils 3 Zellen,
ich befürchte aber,daß man diese im Vorfeld nicht herausfiltern kann.
Zu deren Bestimmung müßte man nach ihnen suchen:
Steht mein Suchwort(auf allen Seiten gleich) z.B.in A158,dann benötige ich B161,B162,B163.
Steht mein Suchwort(auf allen Seiten gleich) z.B.in A167,dann benötige ich B170,B171,B172.
Also immer 3 Zeilen weiter in Spalte B.Alles andere interessiert mich garnicht.
Aber das wäre schon eine Luxuslösung.
Es würde mir reichen,wenn ich den kompletten Inhalt aller Seiten in meine Arbeitsmappe bekäme.
Die benötigten Daten würde ich mir dann zur Weiterverarbeitung anschließend heraussuchen.
Und nun meine Fragen:
Ist mein Vorhaben grundsätzlich zu realisieren?
Wenn ja,geht es mit dem o.g. Code,indem man ihn entsprechend ergänzt oder abändert?
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee wie man es machen kann?
Mein momentanes Problem ist,daß ich von VBA so gut wie keine Ahnung habe,
also bitte freundlicherweise für Doofe erklären.
Besten Dank im voraus
Gruß
Jürgen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Webabfragen mit nur einem Makro
08.11.2008 13:12:00
Stempfle
Hallo Jürgen,
Grundsätzlich ist dein Vorhaben machbar.
- allerdings dürfte es einige Zeit in Anspruch nehmen 300 Webseiten einzulesen.
(Wenn du das einmal am Tag machen möchtest und dabei nicht zusehen willst, dann ja.)
- die importierten Daten in 300 Tabellen gespeichert, bläht die Datei ziemlich auf.
( mann könnte die Tabellen vor dem Speichern löschen, nachdem die Daten verarbeitet sind)
- es ist auch möglich nur Teile einer Webseite einzulesen, was die Geschwindigkeit deutlich steigert
- wenn die Webseiten so aufgebaut sind, dass die benötigten Daten " an derselben Stelle stehen"
könnte man nur diesen speziellen Bereich importieren ohne jede Webabfrage im Code anzupassen.
- Die Webseiten jedoch ändern sich immer wieder mal, was eine erneute Anpassungen im
Code notwendig macht.
- sind die Webseiten alle Unterschiedlich, denke ich mal wird man damit nicht glücklich, denn da hast du
nur Wartungsarbeit.
- Um so eine Datei zu pflegen sollte man sich auch in VBA etwas einarbeiten.
Bin mal gespannt ob da noch eine andere Antwort kommt.
Gruß Leo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige