Arbeitszeit-Tabelle
07.11.2008 14:51:00
Rico
ich habe mir nun mit einigen Tips von Euch und mit Hilfe der Recherche folgenden Entwurf als Basis für eine Arbeitszeit-Erfassung erstellt:
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56604.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
In Spalte X hätte ich gern eine automatisierte Eingabe der Sollstunden. Im Blatt "Daten" habe ich zur Veranschaulichung ein Datensatz angefangen aufzulisten woraus ich diese Soll-Zeiten ableiten will. Mit einer einfachen SVERWEIS-Funktion wird das nicht gehen da als erstes Kriterium die Wochentage anhand der Spalte C in den Monatsblättern dienen soll (auch auf der Liste im Blatt "Daten" zu erkennen) und erst wenn zusätzliche "Sonderereignisse" wie z.Bsp. "Ferientagbezug", "Feiertag" (welche im Blatt "Daten" ständig geändert/ergänzt werden) in Spalte E (Monatsblätter) gelistet sind, die Sollstundenabfrage nach diesen Kriterien erfolgen soll.
Da ich provisorisch einen SVERWEIS in Spalte E eingefügt habe und die Fehlermeldung "#NV" erhalte, möchte ich bei einem Lösungsvorschlag mit SVERWEIS wissen, wie ich diese Fehleranzeige umgehen kann (bedingte Formatierung?)
Obschon ich stundenlang versucht hab mit der anscheinend bekannten Methode (siehe Formel) die Anzeige in Spalte X (Monatsblätter) mit dem Minuszeichen hinzubekommen, schaff ich das nicht. Die fortlaufende Berechnung läuft neben dem "Anzeigebereich" in Hilfsspalten (AD;AE). Was mach ich da noch falsch?
Wenn ich diese beiden Probleme behoben habe, denke ich ziemlich nah an meiner Vorstellung zu sein.. wenn Ihr aber noch einen Mangel an dieser Arbeit seht, lasst es mich wissen.. ich hab nämlich keine Lust alle 5 Monate diese Arbeit wieder neu zu überarbeiten :-))).
Vielen Dank im Voraus...und liebe Grüsse aus der halbwegs sonnigen Schweiz
Rico