Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Userform

Dynamische Userform
08.11.2008 15:05:16
Christoph
Hallo
ich hoffe mir kann jemand zu meinem Problem hier weiterhelfen.
Ich erstelle mit folgendem Code, Textboxen in einem UserForm:
z_tebo=1
oberkante = 54
breite = 30
höhe = 20.25
Dim tebo As MSForms.TextBox
For i = 0 To 4
Set tebo = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1") ' TextBox zufügen
With tebo ' Parameter für Textbox ...
.Name = "TextBox" & z_tebo ' Name
.Left = pos_tebo(i) ' ... Position linke Seite
.Top = oberkante ' ... Oberkante
.Width = breite ' ... Breite
.Height = höhe ' ... Höhe
.FontSize = 12 ' ... Schriftgröße
End With
z_tebo = z_tebo + 1
Next
Jetzt möchte ich aber beim ausfüllen der Textboxen die Funktion "Sub TextBox1_Change()" verwenden, wie kann ich dies bei dynamisch erstellten Textboxen bewerkstelligen.
Danke
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Userform
08.11.2008 15:11:00
Daniel
Hi
ich glaube, dazu müsstest du Klassenmodule erstellen, dazu kenne ich mich aber nicht aus.
wenn es immer die gleiche anzahl Textboxen sind, die erstellt werden, dann würde ich aber empfehlen, diese ganz normal zu erstellen und sie dann nur bei Bedarf über die .VISIBLE-Eigenschaft ein- und auszublenden.
das ist deutlich einfacher als die Erstellung zur Laufzeit und du kannst auch gleich die Makros dazu schreiben.
ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, per Makro Makrocode zu erstellen, aber davon würde ich auch mal als zu umständlich abraten.
Gruß, Daniel
AW: Dynamische Userform
08.11.2008 15:19:00
Christoph
Zu deinem Tipp erstellen und ein- ausblenden hilft mir nichts. Es sind nicht immer die gleichen Felder und sollen je nach der eingabe in eine vorhandene Textbox neu erstellt werden.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige