Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Navigation in Mappen
08.11.2008 19:24:00
Leo
Hallo allerseits,
mein Vorhaben, ich plane eine komfortable Navigation.
Ich dachte mir das so:
In einer eigenen Commandbar soll eine Combobox erstellt werden.
In dieser Combobox sollen alle während einer Excelsession aufgesuchten
Mappen, Blätter und Zelladressen gesammelt werden.
Bei klick auf einen der gesammelte Einträge soll in die entsprechende
Mappe, Blatt, Zelle gewechselt werden. Wenn Diagrammblätter dabei sind,
dann nur das Blatt auswählen.
Wenn mehr als 30 Einträge vorhanden sind, soll immer der oberste gelöscht werden.
Einträge sollen nur gemacht werden, wenn sie nicht bereits vorhanden sind.
Wenn ein Blatt gelöscht wird und dazu Einträge existieren, sollen diese gelöscht werden.
Wenn eine Mappe geschlossen wird und dazu Einträge existieren, sollen diese gelöscht werden.
Ich erwarte keine Komplettlösung, zunächst mal nur, ob das so überhaupt möglich ist.
Bei Unklarheiten bitte Nachfragen.
Danke und Grüße
Leo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Navigation in Mappen
08.11.2008 19:51:31
Daniel
Hi
könnte schwierig werden.
wenn du nur die Navigation innerhalb einer Mappe aufzeichnen wolltest, dann wäre das kein Problem.
aber ein VBA-Projekt wird ja normalerweise nur innerhalb einer Mappe erstellt, dh. Mappe1 (die deinen Code enthält) müsste irgendwie mitbekommen, was du grade in Mappe2 machst oder sogar von Mappe2 nach Mappe3 wechselst.
da Mappe1 das nicht erkennen kann und auch keine Mappe1-Makros aktiv sein können, wenn die Mappe nicht aktiv ist, müssten Mappe2 und Mappe3 ihre Aktivitäten selbstständig an Mappe1 melden, dh. sie müssten schon einen entsprechenden Code enthalten, dh du müsstest jede deiner Exceldateien mit dem entsprechenden Code ausstatten.
Oder du müsstest ein Makro schreiben, daß der Excel-Applikation zugeordnet ist und nicht einer einzenen Mappe. Das geht aber meines Wissens nach nicht.
ich will jetzt nicht sagen, daß das nicht geht, aber ich stelle es mir schwierig vor.
du kannst ja zur Übung mal versuchen, so eine Aufzeichnung innerhalb einer Mappe zu realisieren, daß müsste eigentlich funktionieren.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Navigation in Mappen
08.11.2008 21:11:04
K.Rola
Hallo,
die gute Nachricht, es geht mit einem Klassenmodul, das die Events auf Applikationsebene,
also excelweit, verarbeiten kann.
Die Schwierigkeit ist eigentlich nur, alle möglicher Weise auftretenden Situationen zu berücksichtigen.
Das ist aber eigentlich auch nur eine Fleiß- und Geduldsaufgabe. Allerdings ist das für deinen
Kenntnisstand ev. eine Nummer zu groß.
Vielleicht solltest du dir das Tutorial von Nepumuk zur Klassenprogrammierung reinziehen,
leider weiß ich den Link nicht. Ich lass die Frage mal offen.
Gruß K.Rola
Link Klassenprogrammierung
08.11.2008 23:02:25
Beate
Hallo K.Rola,
den Link von Nepumuk zur Klassenprogrammierung kenne ich nicht; aber vielleicht ist es eine Verwechslung und du meinst dieses Tutorial von Peter Haserodt:

Gruß,
Beate
Anzeige
K.Rola und Beate
09.11.2008 13:09:00
Leo
Hallo ihr zwei,
danke für die Hinweise, nun habe ich einen Ansatz und viel zu lesen.
Grüße Leo

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige