Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VERWEIS funktioniert nicht

VERWEIS funktioniert nicht
09.11.2008 21:22:36
Markus
Hallo!
Ich bin recht verzeifelt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsblättern (Spielergebnisse einer Mannschaft in verschiedenen Saisons).
In einem finalen Arbeitsblatt möchte ich nun, dass die Ergebnisse eines beliebigen Spielers (Auswahl über Combo-Box) für jede Saison angezeigt wird.
Ich dachte mir, es sei eine gute Idee, hier mit VERWEIS zu arbeiten. D. h. immer dann wenn in einer Saison der Name des Spielers vorkommt, sollen die Ergebnisse aus dem Arbeitsblatt dargestellt werden.
Es kann natürlich vorkommen, dass der Spieler in einer Saison gar keine Ergebnisse erzielt hat. Auch ist es schwierig, die Daten der Spieler zu sortieren.
Das einfachste - nämlich VERWEIS - funktioniert nicht. Da bekomme ich falsche Ergebnisse. Das konnte ich auch aus dem bisherigen Forumseinträgen herauslesen.
Wie kann ich mein Problem lösen? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber ich komme nicht weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nicht
10.11.2008 09:24:39
David
Hallo Markus,
mit einer Beispieldatei wäre dir sicher zu helfen, aber so... ?!
Gruß
David
AW: VERWEIS funktioniert nicht
10.11.2008 22:12:00
Markus
Hallo David,
hier ist der Link zu meiner Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/56663.xls
Wie Du aus dem Beispiel sehen kannst, werden mit VERWEIS falsche Daten übertragen. Wie kann ich das richtig lösen?
Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.
Viele Grüße,
Markus
AW: VERWEIS funktioniert nicht
10.11.2008 22:15:31
Markus
Hallo David,
hier ist der Link zu meiner Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/56663.xls
Wie Du aus dem Beispiel sehen kannst, werden mit VERWEIS falsche Daten übertragen. Wie kann ich das richtig lösen?
Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus.
Viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nicht
10.11.2008 23:31:00
Daniel
Hi
die Hifle sagt zum VERWEIS unter anderm folgendes:

Wichtig   Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet  _
sein: ...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt VERWEIS möglicherweise einen falschen Wert zurück. Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.


das scheint bei dir aber nicht immer gegeben zu sein.
vielleicht solltest du den SVERWEIS verwenden, der kommt, je nach ausführungsart auch mit unsortierten Daten zurecht.
Allerdings hier bitte auch vorher die Hilfe lesen
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nicht
11.11.2008 08:27:00
David
Hallo Markus,
ich kann nicht Gedanken lesen. Du müsstest schon noch dazu sagen, wo in der Tabelle was gesucht wird. Und insbesondere, wie das richtige Ergebnis aussehen müsste.
Gruß
David
AW: VERWEIS funktioniert nicht
11.11.2008 19:10:00
Markus
Hallo David,
bitte entschuldige - ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und setze voraus, dass sich andere in meinem "Kram" zurecht finden.
Der im Arbeitsblatt "Übersicht_05" eingetragene Name soll im Arbeitsblatt "2000-2001" gesucht werden und immer dann, wenn ein Eintrag gefunden wird, sollen die entsprechenden Daten in die Zeilen 7 bis 10 eingetragen werden.
So soll in der Spalte D die auf den ausgewählten Spieler entfallenden Daten aus dem Arbeitsblatt "2000-2001" Zeilen 27 bis 34 eingetragen werden.
Wenn ich also einen Spieler auswähle, möchte ich eine Saisonübersicht seiner Spiele erhalten. Wenn er nicht gespielt hat, soll auch kein Eintrag erfolgen.
Der Eintrag in der Zelle D7 sollte sich aus folgender Formel errechnen:
=VERWEIS($A$2;'2000-2001'!$A$27:'2000-2001'!$A$34;'2000-2001'!$C$27:'2000-2001'!$C$34)
Wenn ich den ersten Spieler "Müller" auswähle, der die ganze Saison nicht gespielt hat, werden aber (fast) alle Felder gefüllt. Wo der Fehler liegt dürfte klar sein - ich kann das Problem nicht mit "VERWEIS" lösen. Aber wie sonst?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße aus der Pfalz,
Markus
Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nicht
12.11.2008 10:11:10
David
Hallo Markus,
ist nicht ganz ohne, aber mit dem richtigen Ansatz bekommt man auch das hin.
Folgende Formel ergibt den gesuchten Wert:

=SVERWEIS($A$2;BEREICH.VERSCHIEBEN('2000-2001'!$A$1;SUMMENPRODUKT(('2000-2001'!$C$1:$C$400=D$5)
*('2000-2001'!$B$1:$B$400=D$4)*ZEILE($1:$400))+2;;8;7);VERGLEICH($C7;'2000-2001'!$A$26:$G$26;0);0)


Bei Nichtvorhandensein der/des Namen erscheint hier ein #NV-Fehler. Die hattest du ja schon durch eine Bedingte Formatierung 'ausgeblendet'.
Wenn du die stattdessen ganz vermeiden willst, kannst du das mit der Formel realisieren:


=WENN(ISTNV(VERGLEICH($A$2;BEREICH.VERSCHIEBEN('2000-2001'!$A$1;SUMMENPRODUKT(('2000-2001'!$C$1
:$C$400=D$5)*('2000-2001'!$B$1:$B$400=D$4)*ZEILE($1:$400))+2;;8);0));"n.a.";SVERWEIS($A$2;
BEREICH.VERSCHIEBEN('2000-2001'!$A$1;SUMMENPRODUKT(('2000-2001'!$C$1:$C$400=D$5)
*('2000-2001'!$B$1:$B$400=D$4)*ZEILE($1:$400))+2;;8;7)
;VERGLEICH($C7;'2000-2001'!$A$26:$G$26;0);0))


Den dann erscheinenden Text "n.a." (not available) habe ich jetzt willkürlich gewählt, den kannst du ggf. durch "" oder 0 oder was auch immer ersetzen.
Die Formel muss im übrigen in Feld D7 deiner Beispieltabelle und kann dann nach unten und rechts kopiert werden.
Gruß
David

Anzeige
AW: VERWEIS funktioniert nicht
12.11.2008 15:05:00
Markus
David!
Du bist 'ne Granate!!!
Super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße,
Markus
P.S.: Ich werde versuchen, die Formel zu verstehen...
AW: VERWEIS funktioniert nicht
12.11.2008 15:17:10
David
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung.
zum Verständnis:
Im Prinzip ist das nur ein "normaler" SVERWEIS. Der "Trick" besteht darin, den zu verwendenden Bereich nicht festzulegen, sonder variabel zu gestalten. Dazu wird ausgehend von der Zelle A1 in der Datentabelle ein Bereich definiert, der in der Zeile beginnt, in der der Name gefunden wird und der eine Höhe von 8 Zeilen und 6 Spalten hat.
Einfach mal die Formel mit der Formelauswertung beobachten und Schritt für Schritt durchlaufen lassen, dann erklärt sich das von selbst.
Gruß
David
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige