Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten

Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:16:00
rogger777
Hallo,
ich habe eine Sammelmappe in der von Mehreren Daten gesammt werden. Bevor die Datei geschlossen wird habe ich ich mit Hilfe von "workbook_BeforeClose" eine Abfrage eingebaut, die den jeweiligen Bearbeiter fragt, ob er das aktuelle Datum für den von ihm bearbeiteten Datensatz eingetragen hat.
Nun habe ich in einer anderen Exceldatei ein übersichtlichere Dateneingabemaske erstellt die die Daten in die Sammelmappe überträgt. Sprich die Dateneingabemaskendatei öffnet die Sammelmappe, überträgt die Daten und speicher und schließt die Sammelmappe wieder. Da ich aber in der Sammelmappe die o.g. Abfrage enthalten habe kommt diese Abfrage auch beim schließen der Datei durch das Makro der Dateneingabemaskendatei. Da aber das Datum durch diese automatisch eingetragen wird, ist die Abfrage in diesem Fall unnötig und lästig.
Nun meine Frage:
Kann man in die Datemeingabemaskendatei die Abfrage per Makrobefehl mit Ja beantworten lassen, so dass die Sammelmappe geschlossen werden kann?
Kurz gibt es einen Befehl der eine Abfrage ein "Yes" beantwortet?
Ach so, die Abfrage ist mit Hilfe "antwort = MsgBox("Datum nach Änderung aktualisiert?", vbYesNo)" realisiert.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:25:00
mumpel
Hallo!
If MsgBox("Wollen Sie das Datum aktualisieren?",vbYesNo) = vbYes Then Range("A1").Value = Range("A1").Value = Date
Gruß, René
AW: Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:27:46
Chris
Servus,
probier mal vor den Schließen-Befehl ein Application.SendKeys zu setzten, so wie u.a.. Der Default ist ja standardmäßig auf ja gesetzt.
Application.SendKeys "{Enter}", True
Workbooks("Sammelmappe.xls").Close
Gruß
Chris
AW: Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:45:42
rogger777
Hallo Chris,
Danke das hats gebracht.
Gruß Alex
AW: Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:48:50
JogyB
Hallo.
Verlass Dich nicht auf Sendkeys, das funktioniert ab und an auch mal nicht richtig.
Gruss, Jogy
AW: Ja-Nein Abfrage per VBA beantworten
10.11.2008 15:34:29
JogyB
Hallo.
Schreib doch einfach einen Marker (z.B. ein "x") in eine ansonsten nicht verwendete Zelle (die kann z.B. auch auf einem versteckten Arbeitsblatt sein) und frage das in Before_Close ab.
Gruss, Jogy
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige