Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Addition

Array Addition
11.11.2008 12:00:00
mtremer
Hallo Excel-Freunde,
jetzt habe ich mal ein Problem mit einer Formel.
Verschiedene Zellen fülle ich mit einer Formel, um entweder einen Wert einzutragen, oder #NV. #NV benötige ich, damit der Graph in einem Diagramm nicht auf 0 zurückfällt. Hier ein Beispiel:
=WENN(ISTZAHL(E55*100/$E$59);E55*100/$E$59;NV())
Mehrere Zellen davon addiere ich mit folgender Formel:
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(S2:S10);0;S2:S10))}
Nun mein Problem: jetzt will ich Zellen addieren, die nicht unmittelbar beieinander stehen. In dem Beispiel gerade stehen die Daten ja zwischen S2 und S10. Mit einer Formel will ich z.B. nur die beiden Zellen S2 und S8 addieren. Die Array Formel muss aber sein, damit er die Zellen auslässt, in denen #NV steht.
Wie muss diese lauten?
Danke.
Viele Grüße
Marco

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition ohne Array
11.11.2008 12:18:31
Erich
Hi Marco,
eine Matrixformel brauchst du nur, wenn ein mit ISTFEHLER zu prüfender Bereich aus mehr als einer Zelle besteht.
Statt ISTFEHLER würde ich - es soll ja etwas addiert werden - ISTZAHL verwenden:
 ST
2#NV88
3  
4  
5  
6  
7  
888 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
S2=NV()
T2=WENN(ISTZAHL(S2); S2;0)+WENN(ISTZAHL(S8); S8;0)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Addition ohne Array
11.11.2008 12:41:00
mtremer
Hallo Erich,
mann, ist das einfach.
Und ich versuche die ganze Zeit, die Array-Formel anzupassen, anstatt die Zellen einzeln mit wenn zu prüfen! Und bei zwei Arbumenten ist das ja sehr überschaubar...
Ich bin ein Opfer von "warum einfach, wenn´s auch umständlich geht"
;-)
Ich danke Dir.
Vieel Grüße
Marco
AW: Array Addition
11.11.2008 12:31:00
fcs
Hallo Marco,
du kannst in die Matrix-Formel eine weitere WENN-Bedingung einbauen.
Das Plus(+)-Zeichen zwischen den Bedingungen in Klammern steht hierbei für ODER, für UND müsstest du das Mal(*)-Zeichen verwenden.

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(S2:S10);0;WENN((ZEILE(S2:S10)=2)+(ZEILE(S2:S10)=8);S2:S10;0)))


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Array Addition
11.11.2008 13:40:35
mtremer
Hallo Frank,
sorry, ich hatte Dich übersehen.
Auch wenn ich die Lösung von Erich genommen habe, wollte ich mich bei Dir bedanken.
Viele Grüße
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige