Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm automatischerweitern
11.11.2008 21:10:25
harald
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem: In Tabelle1 (Daten) sollen für jeden Tag seit der letzten Aktualisierung 24 Werte hinzugefügt werden (geschieht über Kopieren und Einfügen).
Dabei sollte in Tabelle2 (Diagramm) automatisch ein Liniendiagramm mit allen Werten erzeugt werden.
Wenn möglich, sollte nur eine Linie fortlaufend gezeigt werden - kann ich das realisieren, wenn die Uhrzeiten untereinander stehen?
Im hochgeladenen Beispiel sind es vier Tage, die aber im Diagramm in einer Linie fortlaufend erscheinen sollen, also Tag 1 (1-24) - Tag 2 (1-24) - ...
https://www.herber.de/bbs/user/56687.xls
mfg harald

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
12.11.2008 09:18:50
Beverly
Hi Harald,
der einfachste Weg ist, wenn du deine Daten noch einmal fortlaufend in 2 Spalten auflistest (kann man ja mittels Formeln machen): in einer Spalte wiederholt die Werte von 1-24 und in der anderen deine Daten aus den einzelnen Spalten.


AW: Diagramm automatischerweitern
12.11.2008 12:36:00
harald
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe, aber das hilft mir so nicht weiter. Die Daten habe ich nun in zwei Spalten gesetzt, wobei in einer dritten Spalte noch der Tag steht (siehe Upload):
https://www.herber.de/bbs/user/56691.xls
Nun hätte ich aber gerne, dass auf der X-Achse die Uhrzeiten und der jeweilige Tag eingetragen werden und auf der y-Achse der entsprechende Wert. Dies soll aber in einem 2. Tabellenblatt (Diagramm) erscheinen und automatisch bei neuen Datensätzen erweitert werden.
mfg
harald
Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
12.11.2008 13:32:29
Beverly
Hi Harald,
das Diagramm kann man unter Verwendung der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() dynamisch gestalten. Dazu wurden 2 Namen definiert: Beschriftung und Werte (Namen sind frei wählbar). Als Bereich für die Datenreihe und die Beschriftung wurden diese Namen als angegeben. Sobald neue Daten eingetragen werden erweitert sich das Diagramm automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/56694.xls


AW: Diagramm automatischerweitern
12.11.2008 14:08:33
Bertram
Hallo Beverly,
ich bin auch gerade dabei mich in Diagramme einzuarbeiten und da ist deine Seite u.a. genial.
Ich habe mich an Harald's Problem auch versucht, komme aber noch nicht ganz auf einen grünen Zweig. Eigentlich wollte ich auch etwas realisieren, das aussieht wie deine Lösung, habe es aber nicht hinbekommen, die X-Achse doppelt zu beschriften.
Ich hätte mir so etwas wie in angehängter Datei vorgestellt. Wäre es denn möglich hier an der 2. X-Achse noch die Datumswerte anzugeben, oder bin ich voll auf dem Holzweg? Als Diagramm-Fee kannst du mir sicher einen Tipp geben:-)
https://www.herber.de/bbs/user/56697.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
13.11.2008 07:47:00
Beverly
Hi Bertram,
da für die Sekundärachsen der Diagrammtyp Punkt(XY) verwendet werden muss, geht das nur auf Umwegen über eine zusätzliche Datenreihe, wobei man die "richtige" Beschriftung nur auf dem Weg der Verknüpfung der Beschriftungslabel mit den Zellen, in denen das betreffende Datum steht, erhält.
https://www.herber.de/bbs/user/56720.xls


AW: Diagramm automatischerweitern
14.11.2008 12:42:23
Bertram
Hallo Beverly,
danke, so war's gedacht. Schönes WE wünsche ich.
Gruß
Bertram
AW: Diagramm automatischerweitern
14.11.2008 13:01:00
harald
bitte in Zukunft eigenen Beitrag aufmachen und nicht alles über andere laufen lassen!
harald
Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
15.11.2008 11:19:00
Bertram
Hallo Harald,
was soll das?
Man will dir helfen und du motzt rum? Das ist ja wohl das Letzte.
Bertram
AW: Diagramm automatischerweitern
15.11.2008 11:34:00
harald
hallo bertram,
ich motze nicht rum, ich habe mich ja bei Karin auch für ihre Hilfe bedankt! Aber nun bekomme ich ständig Mails wegen deiner Anfrage! Warum schreibst du nicht eine eigenen beitrag, wenn du auch Hilfe brauchst?
Harald
AW: Diagramm automatischerweitern
15.11.2008 11:55:00
Bertram
Hallo,
ich wollte genau wie du nur etwas dazu lernen. Hätte ich dir nicht helfen wollen, hätte ich nie das 'Problem' gehabt.

Aber nun bekomme ich ständig Mails wegen deiner Anfrage!


Bitte entschuldige diese Unannehmlichkeiten.
Dies zu diskutieren ist mir zu müßig. Schönes WE noch.
Bertram

Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
15.11.2008 11:26:00
Hajo_Zi
Hallo Harald,
Der Beitrag hat nicht den Betreff Harald sondern "Diagramm automatischerweitern" also was zu diesem Thema gehört sollte in den beitrag, das erleichter später die Suche im Archiv.
Ansonsten kann im Bertram nur zustimmen.

AW: Diagramm automatischerweitern
15.11.2008 11:39:00
harald
Hallo Hajo,
dann bekomme ich aber ständig eine Info-Mail, wenn wieder ein neuer Beitrag dazu eingeht, obwohl meine Frage ja schon längst abgehandelt ist und ich die Frage nicht mehr als offen kennzeichne! Das ist auf die Dauer auch lästig - vor allem, wenn man nicht mehr weiss, ob die Antwort sich auf die eigene Frage oder die des 2. Beitrags handelt!
harald
Anzeige
AW: Diagramm automatischerweitern
12.11.2008 17:13:00
harald
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Hilfe - das ist genau das, wie ich es mir vorgestellt habe!
mfg
harald

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige