Text trennen
12.11.2008 14:31:25
Helmut
In einer Excel-Tabelle bekomme ich eine Auflistung mit den Inhalten von verschiedenen Ordnern bzw. Unterordner nach folgendem Beispiel:
C:\Daten\Privat\Verein.xls
C:\Daten\Finanzen\Haushaltsbuch.xls
C:\Daten\Brief an xyz.doc
Nun suche ich eine Möglichkeit, mit VBA die Namen der Dateien inkl. der Erweiterungen (.xls, .doc, .txt ect.) herauszuziehen und in eine Tabelle schreiben zu lassen.
Es handelt sich also um Inhalte nach dem letzten Backslash (die Möglichkeit nach dem 1. Backslash kann ich mit VBA schon lösen !).
Eine ähnliche Aufgabenstellung ist Fall 2:
Ich möchte aus einer Artikelliste mit folgendem Aussehen den letzten Teil nach dem 2. Bindestrich herausziehen und auch wieder in eine Spalte stellen.
ABC-123-Haus Ergebnis: Haus
OATE-4567-Auto Ergebnis: Auto
ZA-XT-596182 Ergebnis: 596182
Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgaben mit VBA zu lösen?
Ich kenne zwar den Weg in Excel über den Weg Daten, Text in Spalten usw., aber diese Möglichkeit ist für mich nicht geeignet.
Ich suche also die Möglichkeit Text ab dem letzten Backslash oder Bindestrich herauszulösen.
Vielen Dank für die Unterstützung im voraus
Helmut