Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blinkender Commandbutton

Blinkender Commandbutton
12.11.2008 20:21:00
Ralf
Hallo Experten!
Ist es möglich einen Commandbutton blinken zu lassen wenn in der angesteuerten Arbeitsmappe neue Einträge gemacht wrden? Die Blinkdauer sollte 24h betragen.
Gruß Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blinkender Commandbutton
12.11.2008 21:02:00
chris
Ja ist möglich.
Habe dir eine Beispielmappe hochgeladen.
Hoffe du kommst damit zurecht.
https://www.herber.de/bbs/user/56714.xls
einfach eine eingabe in einer Zelle machen und der Button blinkt 23:59 Stunden
gruß Chris
AW: Blinkender Commandbutton
12.11.2008 21:14:57
Ralf
Hallo Chris,
super, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank
Ralf
AW: Blinkender Commandbutton
12.11.2008 21:25:00
Ralf
Hallo Chris,
nach längerer Testung und Zuweisung eines Arbeitsblatts zum Button habe ich folgende Probleme festgestellt.
1. Excel beendet plötzlich ohne Fehlermeldung oder sonstwas
2. Blinken setzt sich beim erneuten aufrufen nicht fort
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Blinkender Commandbutton
13.11.2008 07:32:32
chris
Muss ich heute Abend testen.
Momentan habe ich keine Zeit.
Wenn bis dahin noch keine Lösung da ist helfe ich weiter...
Vieleicht noch einmal genau dein Problem.
Weil das mit dem erneuten starten kann ja nicht gehen weil 24 stunden noch nicht vorbei sind :9
gruß Chris
AW: Blinkender Commandbutton
13.11.2008 08:16:10
Reinhard
Moin Ralf,
kopiere mal

Private Sub stoppen()
Call Terminate
End Sub


unten ins Modul2 und entferne (Rechtsklick auf Modulnamen...) Modul1
Gruß
Reinhard

AW: Blinkender Commandbutton
13.11.2008 19:44:00
Ralf
Hallo Leute,
Excel stürzt nicht mehr ab, aber das blinken ist nach dem erneuten öffnen nicht mehr da
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Blinkender Commandbutton
13.11.2008 23:54:36
Reinhard
Hallo Ralf,
schonmal ein Fortschritt, den Rest kriegen wir auch noch hin *hoff*, aber ich grad nicht, deshalb Frage noch offen :-)
Gruß
Reinhard
AW: Blinkender Commandbutton
18.11.2008 08:15:00
Wuxinese
Hallo Ralf,
habe das alles gelesen und selbst mal probiert. In meinem Beispiel wird in einem 2. Worksheet (xlsheetveryhidden) immer der Startzeitpunkt des Blinkens + 1 Minute eingetragen. Das Blinken dauert also immer 1 Minute an (wegen Testzwecken - 24 h war mir zu lang (-;). Dann wird das Unterprogramm "flash" aufgerufen. Das prueft, ob die Eingetragene Zeit groesser ist als die aktuelle Zeit (inkl. Datum). Wenn ja, wird die Buttonfarbe gewechselt und das Unterprogramm flash in 1 Sekunde erneut aufgerufen. Wenn nein, wird alles auf Standard rueckgesetzt und ein kleinerer Wert als der Startwert in das Feld im versteckten ABL eingetragen (nur um sicherzugehen...).
Beim Start des Workbooks wird ebenfalls das Unterprogramm "flash" aufgerufen.
Haken an der Sache: Wenn beim Verlassen des Workbooks nicht gespeichert wird, ist der jeweils neu eingetragene Wert im versteckten Sheet natuerlich auch verloren, allerdings: Warum sollte der Button weiter blinken, wenn jemand seine Aenderungen nicht gespeichert haben will?
Auch wenn meine Ausfuehrungen etwas wirr klingen - ich glaube, es tut, was Du willst :-)
Lass mich wissen, ob es o.k. ist!
https://www.herber.de/bbs/user/56881.xls
Viele Gruesse
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige