Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckermakro

Druckermakro
13.11.2008 18:50:22
Klaus
Hallo Experten
Ich habe in den letzten Jahren ein gutes Wochenberichtsprogramm kreiert, welches einige Kollegen und ich im Firmennetzwerk (Grossfirma) nutzen. Dadurch stellt sich folgendes Problem:
Es gibt mehrere Netzwerkdrucker auf welche unterschiedlich zugegriffen werden soll.
Dazu kommt, dass die Druckerinstallation auf den verschiedenen Laptops nicht gleich ist.
Ich habe ein Makro welches auf den Netzwerkdrucker umschaltet und nach dem Druck wieder auf den Standarddrucker zurücksteuert.
Da, wie schon erwähnt, jeder eine andere Einstellung hat, muss ich bei Programmänderungen immer das Makro für jeden User neu einrichten.
Ist es möglich, verschiedene Einstellungen zentral (im Programm oder am Server) einzurichten und dann aus einem Makro auf diese Einstellungen zuzugreifen. Es werden derzeit schon alle persönlichen Daten über Verknüpfung vom Server synchronisiert. Wie kann ich z.B. durch Makro die Druckereinstellung von einer Zelle übernehmen. Oder gibt es eine einfahcere Lösung?
Hier noch das derzeit verwendete Makro
Sub Wo1druba()
Drucker = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "\\as186lz\iRC2380_ps00907P auf Ne02:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"\\as186lz\iRC2380_ps00907P auf Ne02:", Collate:=True
Range("AB5").Select
Selection.Copy
Range("A41:C41").Select
ActiveSheet.Paste
Application.ActivePrinter = Drucker
Range("A34").Select
Mit besten Dank für euer Bemühen
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutzerdefinierte Ansicht
13.11.2008 19:32:32
Beate
Hallo Klaus,
du könntest unter Benutzerdefinierte Ansicht verschiedene Ansichten definieren mit Namen "Netzwerkdrucker1", "Netzwerkdrucker2", "Netzwerkdrucker3" etc.. Vor Makrostart wechselt der User dann auf die Ansicht, die er für seinen Drucker benötigt und kann danach wieder zu seiner Standardansicht zurückkehren.
Damit hättest du dann verschiedene Einstellungen zentral eingerichtet.
Gruß,
Beate
AW: Benutzerdefinierte Ansicht
13.11.2008 19:48:33
Klaus
Hallo Beate,
Danke für die Antwort.
Das könnte funktionieren, kann es aber erst morgen testen, da ich zu Hause nicht aufs Firmennetzwerk zugreifen kann.
Wenn sich aber eine Druckereinstellung ändert, müsste ich wieder bei allen Kollegen die Benutzerdefinierte Ansicht einstellen. Schöner wäre eine Lösung, bei welcher ich die Druckereinstellung vom Server durch Verknüpfung in das Makro übernehmen kann.
Klaus
Anzeige
zu
17.11.2008 15:48:00
zu
zu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige